„Glaskugel befragen“
Wann ist die Corona-Pandemie vorbei? Das sagen regionale Experten

02.10.2022 | Stand 22.09.2023, 5:03 Uhr

Wann ist die Corona-Pandemie vorbei? Das wollten wir von regionalen Experten wissen. −Symbolbild: Julian Stratenschulte/dpa

Von Karin Seibold

Wann ist die Corona-Pandemie vorbei? Das wollen derzeit Menschen auf der ganzen Welt wissen. Eine wirklich belastbare Antwort hat dazu niemand. Wir haben dennoch bei regionalen Infektiologen, Prof. Thomas Glück aus Trostberg und Prof. Bernd Salzberger aus Regensburg, nachgefragt.



Das sagt der Trostberger Infektiologe

„Das ist eine schwierige Frage“, antwortet der Experte Prof. Glück. Und schlägt augenzwinkernd vor, eine „Glaskugel“ zu Rate zu ziehen. „Ich persönlich glaube, dass das Virus noch eine ganze Weile bei uns bleiben wird, in immer neuen Varianten“, fürchtet der Infektiologe. Wir hätten dann alle eine Teil-Immunität oder Immunität durch Impfung und Infektion aufgebaut, meint er, „so dass schwere Verläufe dann eher die Ausnahme werden“. Für die Patienten mit „schweren Verläufen“ hätten wir ja dann die antiviralen Medikamente.
„Vielleicht wird das auch konterkariert durch die der Pandemie mit allen Einschränkungen überdrüssige Bevölkerung, die ja jetzt schon auch bei Massenveranstaltungen wie den Herbstfesten sämtliche Vorkehrungen über Bord wirft“ - wenn dann doch eine infektiösere und schlimmere Erkrankungen verursachende Variante kommt, „könnte es wieder eng werden“, warnt Glück aber. Und erklärt: „Aber ich halte die erste Option für wahrscheinlicher.“

Das sagt der Regensburger Infektiologe

Auch Prof. Salzberger weist in seiner Antwort auf die vielzitierte Glaskugel hin. Und meint: „Eine Kollegin von uns war von Fragen wie dieser so genervt, dass sie antwortete: ‘Am 28. Juni 2023 um 18.47 Uhr.‘“ Auch der Berliner Chef-Virologe Christian Drosten habe die Frage nach dem Ende der Pandemie schon öfter gestellt bekommen. Er habe darauf „schlauer“ geantwortet, findet Salzberger. Drosten sagte demnach: „Weiß ich nicht. Aber mit jedem Tag kommen wir dem näher.“

So ist die Lage wegen der Wiesn in München

Vorerst aber hat man den Eindruck, dass die Inzidenzen vielerorts wieder steigen. Vor allem, wo Volksfeste gefeiert werden oder wurden, schnellen die Zahlen teils sprunghaft nach oben. Aus München etwa gab es kürzlich die Meldung, dass die Inzidenz dort wohl hauptsächlich wegen des Oktoberfestes um 77 Prozent gestiegen ist.