Polizei zieht Bilanz
Starke Gewitter: Blitz zertrümmert Zaun - Überschwemmungen in Beilngries

10.09.2022 | Stand 22.09.2023, 5:52 Uhr

In mehreren Teilen von Beilngries hat es am frühen Freitagabend heftige Rückstauprobleme in Folge des Starkregens gegeben – besonders heftig nahe des Kreisbauhofs. −Foto: F. Rieger

Teils heftige Gewitter sind am Freitag über Bayern hinweggezogen. Auch mehrere Landkreise in der Region waren betroffen. Ein Schwerpunkt lag im Bereich Beilngries. Auch in der Oberpfalz hatten die Einsatzkräfte einiges zu tun.



Der Starkregen, der am frühen Freitagabend heruntergegangen ist, hat vor allem in Beilngries massive Folgen gehabt. In mehreren Teilen der Stadt gab es heftige Rückstauprobleme, Straßen und Keller standen unter Wasser. Aus Kevenhüll wurde Vergleichbares gemeldet. Die dortige Feuerwehr war ebenso im Einsatz wie die Kameraden aus Beilngries und Hirschberg. Wie ein Polizeisprecher des Präsidiums Oberbayern Nord am Morgen auf Nachfrage mitteilte, beruhigte sich die Unwetter-Lage in der Nacht. So habe es keine weiteren größeren Einsätze mehr gegeben.

Blitz zertrümmert im Landkreis Schwandorf Zaun

In der Oberpfalz gab es laut Polizei am Nachmittag und am Abend 15 Unwettereinsätze, teilte ein Polizeisprecher am Samstagmorgen mit. Straßen waren überschwemmt und Bäume waren durch Blitzschläge in Brand geraten. In Wernberg-Köblitz (Landkreis Schwandorf) in der Kerntnerstraße schlug gegen 17 Uhr ein Blitz in einen Zaun ein. Die Trümmerteile des Zauns seien dann herumgeflogen und hätten umliegende Häuser beschädigt, so die Polizei. Der Schaden: 25.000 Euro.

Gegen 18.45 Uhr schlug ein Blitz in einen Dachstuhl in Kallmünz (Landkreis Regensburg) ein. Er geriet in Flammen. Die Feuerwehr rückte mit einem Großaufgebot an und brachte die Flammen schnell unter Kontrolle.

Ruhige Nacht in Niederbayern

Vergleichsweise ruhig war es dagegen in Niederbayern und in Mittelfranken. Während es in Niederbayern einige kleinere Einsätze gab, sei die Nacht in Mittelfranken „völlig problemlos“ gewesen, sagte ein Polizeisprecher

− ln/jed/age