Bühnenprogramm
Uhlig und Karl: Behördendeutsch als Idee für Programm-Name

21.03.2023 | Stand 21.03.2023, 6:12 Uhr

Elena Uhlig und Fritz Karl - Das Schauspielerpaar Elena Uhlig und Fritz Karl. - Foto: Tobias Hase/dpa/Archivbild

Die Standardfrage nach dem Familienstatus auf Behördenformularen hat Schauspielerin und Autorin Elena Uhlig (47) zum Titel ihres aktuellen Bühnenprogramms mit Partner Fritz Karl (55) inspiriert. Mit Blick auf die üblichen Auswahlmöglichkeiten ledig, verheiratet, geschieden, verwitwet sagte Uhlig der «Allgäuer Allgemeinen» (Samstagausgabe): «Aber ich bin ja nichts von dem. Insofern eben: Beziehungsstatus: erledigt!»

Uhlig und Karl nehmen mit ihrem Bühnenprogramm unter eben jenem Titel «Beziehungsstatus: erledigt» sämtliche Höhen und Tiefen des Beziehungslebens aufs Korn. Sie sind seit 16 Jahren ein Paar, haben vier gemeinsame Kinder und frotzeln sich auch vor laufenden Kameras oder auf der Bühne gerne. Das sei nicht aufgesetzt, betonte Karl: «Wir haben schon sehr viel Spaß. Uns verbindet eine große Portion Humor, sonst würde man das ja nicht aushalten.»

Neben der Schauspielerei, dem Schreiben und dem gemeinsamen Leseprogramm kann sich Uhlig auch vorstellen, die Moderation von Sendungen wie «Wetten dass ... ?» zu übernehmen. Karl hingegen resümierte seine aktuelle berufliche Situation folgendermaßen: «Ich betreibe eine gut gehende Grimassenschneiderei.»

© dpa-infocom, dpa:230318-99-02706/2