Am Ende des Radwegs
Tödlicher Unfall in Nürnberg: Fahrradfahrer von Lastwagen erfasst

21.09.2022 | Stand 22.09.2023, 5:28 Uhr

Für den Fahrradfahrer kam jede Hilfe zu spät. −Foto: vifogra

Am Ende eines Radweges im Nürnberger Westen ist es zu einem tragischen Unfall gekommen: Nach der Kollision mit einem parallel fahrenden Lastwagen starb ein 38-jähriger Fahrradfahrer noch an der Unfallstelle.



Der Mann war am frühen Mittwochmorgen, gegen 6 Uhr, auf der Höfener Straße stadteinwärts unterwegs. Das Polizeipräsidium Mittelfranken bestätigte auf Anfrage, dass er im Berufsverkehr zunächst auf dem Fahrradweg fuhr, der allerdings vor der Kreuzung Leyher Straße endet. Radfahrer müssen hier auf die Straße wechseln.

Dort war parallel ein Lkw-Fahrer unterwegs. Aus noch ungeklärter Ursache prallten der Fahrradfahrer und der Lkw zusammen. Dabei erlitt der 38-Jährige so schwere Verletzungen, dass er noch an der Unfallstelle starb. Der Lkw-Fahrer erlitt einen schweren Schock und wird betreut.

Um den Ort des Geschehens hat die Polizei einen Sichtschutz errichtet. Die Höfener Straße ist in beide Richtungen zwischen der Leyher Straße und der Waldstraße gesperrt, der Einsatz dauert noch an.

− kha