Großer Polizeieinsatz
Tiktok-Ärger am Nürnberger Hauptbahnhof: 300 Schaulustige warten auf Schlägerei

04.06.2023 | Stand 15.09.2023, 0:49 Uhr

Wegen einer auf Tiktok angekündigten Schlägerei sind am Samstagabend rund 300 Schaulustige zum Nürnberger Hauptbahnhof gekommen. −Symbolbild: dpa

Weil sich zwei offenbar sehr bekannte junge Tiktoker am Samstagabend zu einer Schlägerei am Nürnberger Hauptbahnhof verabredet hatten, musste die Polizei mit Großaufgebot anrücken.



Vorneweg: Zu Gewalt kam es zum Glück nicht. Doch „in der Spitze bis zu 300 junge Menschen“ wollten der im Internet angekündigten Schlägerei zusehen, wie ein Polizeisprecher der Mediengruppe Bayern erklärt. Die „Internet-Persönlichkeiten“, wie der Polizeisprecher die jungen Erwachsenen Tiktoker nennt, hatten sich öffentlich zu der Rauferei verabredet. Hunderte waren gekommen, um dem erhofften Spektakel beizuwohnen

Menschenmassen am Hauptbahnhof



Wegen der Menschenmassen am Hauptbahnhof rückte die Polizei mit großem Aufgebot an. Zahlreiche Einsatzkräfte aus umliegenden Dienststellen wurden angefordert. Unter den Schaulustigen fanden die Beamten nach Auskunft des Polizeisprechers aber nur einen der beiden Streithähne.

Nun soll geprüft werden, ob der und sein Kontrahent sich strafrechtlich verantworten müssen - und womöglich sogar für die Kosten des Einsatzes aufkommen. Zwar sei es zu keinen strafbaren Handlungen gekommen und alles sei friedlich geblieben, heißt es. Doch die Polizisten brauchten rund zwei Stunden, bis sich die Menschenmenge wieder komplett auflöste. Die Beamten mussten einige Platzverweise aussprechen, heißt es.

− kse