Stinkender Unfall
Tanklaster verliert Gülle - Motorradfahrer rutschen aus

11.06.2022 | Stand 22.09.2023, 22:21 Uhr

Ein Tanklaster hat auf einer Straße in Bayern Gülle verloren. −Symbolbild: dpa

Ein mit Gülle beladener Tanklaster hat am Freitagnachmittag einen Teil seiner Ladung auf einer Straße im Landkreis Donau-Ries verloren.



Wie die Polizei schildert, ist der Tanklaster mit seinem Spezialsattelauflieger für Gülle gegen 17.30 Uhr von der B2 an der Anschlussstelle Mertingen abgefahren. Wegen eines technischen Defekts und der Gährungsprozesse im Tank wurde während der Fahrt der obere Fülldeckel aufgedrückt. Daraufhin schwappte ein Teil der Füllung auf die Straße. Dadurch wurde der Kreisverkehr an der Staatsstraße 2027 stark verunreinigt.

Motorradfahrer rutschen auf Gülle aus

Der Fahrer des Sattelzugs bemerkte zunächst nicht, dass er große Mengen seiner geladenen Gülle während der Fahrt verlor und fuhr weiter in Richtung Druisheim. Auf der gesamten Strecke wurde die Fahrbahn ebenfalls stark verdreckt. Andere Verkehrsteilnehmer wiesen den Fahrer des Tanklasters auf die auslaufende Ladung hin und riefen die Polizei und die Feuerwehr. Noch ehe die Beamten eintrafen, kam es auf der schmierigen und rutschigen Straße zu zwei leichten Verkehrsunfällen. Zwei Motorradfahrer rutschtet auf der Gülle aus und stürzten. Sie zogen sich jeweils leichte Schürfwunden an den Armen zu.

Der Feuerwehr hatte Schwierigkeiten, die Straße verkehrssicher zu reinigen. Eine Spezialreinigungsmaschine wurde angefordert. Während der Reinigungsarbeiten kam es im näheren Umfeld zu minimalen Verkehrsbeeinträchtigungen. „Die Geruchsbelästigungen aufgrund der sommerlichen Temperaturen durch die ausgetretene Gülle überwogen allerdings eindeutig“, teilt die Polizei mit.

− dao