Ein Faktor könnte stören
Sternschnuppen in Bayern: Höhepunkt in der Nacht auf Samstag

12.08.2022 | Stand 13.08.2022, 6:25 Uhr

Als ob es Sternschnuppen regnet: Weil er seine Beobachtungen in der Nacht mit der eigentlichen Sternschnuppen-Hochphase vom Licht des Vollmonds nicht stören lassen wollte, hat sich Hobbyfotograf Daniel Meier bereits am Dienstagabend auf den Weg zum Dreisessel im Bayerischen Wald gemacht. Das Bild ist eine „Komposition“ aus fünf Fotos mit jeweils 13 Sekunden Belichtungszeit und zeigt die Sternschnuppen über dem Hochstein. −Foto: Daniel Meier

Von Isabell Metzger

Nur der Mond ist ein Störfaktor. Ansonsten sollte der Blick auf den Höhepunkt des Meteorstroms in der Nacht auf Samstag gut sein, verspricht Meteorologe Jürgen Schmidt.



Von einem „freigeputzten Himmel“ mag er zwar nicht reden; dennoch seien die Chancen gar nicht schlecht, Sternschnuppen erkennen zu können – und das vom Bayerwald bis in den Chiemgau.

Am Freitag um 3.36 Uhr war Vollmond. Ziemlich genau 24 Stunden danach wird das Maximum des Meteorstroms am Himmel unterwegs sein – also dann, wenn der Mond immer noch sehr hell ist. 30 bis 40 Sternschnuppen können pro Stunde zu sehen sein, sagt Rainer Klemm, der ehemalige Leiter der Passauer Sternwarte – „allerdings bei dunklem Himmel ohne störenden Mond“. In einer Stunde seien in der Regel zwischen fünf und zehn helle Perseiden dabei. „Die sieht man auch am aufgehellten Himmel“, betont Klemm. Die Perseiden würden mit etwa 70 km/h in die Hochatmosphäre eintreten und dort verglühen, erklärt er. „Das ist das, was wir sehen.“

Wo man sie am besten sieht

Die Perseiden scheinen aus dem Sternbild Perseus zu kommen, doch sie sind eine Wolke von Trümmerteilchen des Kometen 109P/Swift-Tuttle, in die die Erde jedes Jahr auf ihrer Umlaufbahn um die Sonne eintaucht. Der Komet wurde nach Angaben der Vereinigung der Sternfreunde in Deutschland am 19. Juli 1862 unabhängig voneinander von Lewis Swift und Horace Tuttle entdeckt und braucht für einen Umlauf um die Sonne rund 133 Jahre.

Die Erde fliege jedes Jahr um diese Zeit durch diese Staubwolke, ergänzt Klemm. Wer Sternschnuppen sehen will, sollte sich einen ruhigen Ort ohne künstliche Beleuchtung suchen. Zu beobachten sind sie freilich nicht nur in der Nacht auf Samstag, sondern auch noch die Tage danach. Und wer eine in Sekundenschnelle verglühende Sternschnuppe entdeckt, der kann ihr einen geheimen Wunsch mit auf den Weg geben. Vielleicht, aber nur ganz vielleicht, geht er ja in Erfüllung.