Amtsgericht Nürnberg
Söder in SS-Uniform: Sprayer muss sich wegen Graffiti verantworten

11.01.2023 | Stand 17.09.2023, 5:47 Uhr

Ein Graffiti von Ministerpräsident Markus Söder mit verfassungswidrigen Symbolen sorgt in seiner Geburtsstadt Nürberg für Furore. Symbolbild: Hoppe, dpa

An einer Wand in Nürnberg prangt es: Ein großes Graffiti zeigt Markus Söder in einer Uniform, deren Symbole der SS zugeordnet werden können. Der Sprayer, der dafür verantwortlich ist, muss möglicherweise vor Gericht.



Im Raum stehen Vorwürfe der Verwendung verfassungswidriger Kennzeichen und Beleidigung. Laut einer Sprecherin des Gerichts sei in dem Fall ein Strafbefehl erlassen worden, in dem eine Geldstrafe vorgesehen war. Dagegen legte der Mann allerdings Einspruch ein.

Wie es nun weitergeht, ist noch offen, doch im Normalfall kommt es nun zu einer öffentlichen Hauptverhandlung. Wann diese stattfindet, teht noch nicht fest. Ob und wann das Graffiti entfernt werden muss, ist dabei nicht relevant für den weiteren Vorgang.

kha