„Lage stabil“
Söder will Oktoberfest ohne Corona-Maske besuchen

05.09.2022 | Stand 22.09.2023, 6:02 Uhr

„Jeder soll eigenverantwortlich entscheiden, ob und wie er die Wiesn besucht. Ich komme ohne Maske“, sagte Söder. −Foto: Sven Hoppe/dpa

Der bayerische Ministerpräsident Markus Söder (55) will das Oktoberfest in München ohne Mund-Nase-Schutz aufsuchen. „Die Corona-Lage ist derzeit stabil“, sagte der CSU-Politiker der „Bild“.



Es gebe „keine wachsende Belastung in den Krankenhäusern“. „Jeder soll eigenverantwortlich entscheiden, ob und wie er die Wiesn besucht. Ich komme ohne Maske“, sagte Söder.

Das könnte Sie auch interessieren: #söderisst: Markus Söder erklärt der PNP, warum er Essens-Fotos postet

Mit Blick auf Gesundheitsminister Karl Lauterbach (SPD) sagte Söder: „Mich wundern die überdrehten Botschaften von Herrn Lauterbach.“ Nach zwei Jahren Corona-Pause soll das größte Volksfest der Welt von 17. September bis 3. Oktober wieder normal stattfinden.

− dpa