FC Bayern München
Rummenigge über Alonso: Hätte ihn gerne im Trainerteam

19.03.2023 | Stand 19.03.2023, 19:50 Uhr

Karl-Heinz Rummenigge - Karl-Heinz Rummenigge, ehemaliger Fußballspieler und ehemaliger Vorstandsvorsitzender der FC Bayern München AG. - Foto: Sven Hoppe/dpa/Archivbild

Bayern Münchens ehemaliger Vorstandsvorsitzender Karl-Heinz Rummenigge hätte Leverkusens Coach Xabi Alonso gerne im Trainerteam des deutschen Rekordmeisters gehabt. Uli Hoeneß und er hatten überlegt, den Spanier als Co-Trainer nach München zu holen, wie Rummenigge der Mediengruppe «Münchner Merkur/tz» (Samstag) sagte. «Das hat damals nicht funktioniert.» Die Bayern sind am Sonntag (17.30 Uhr/DAZN) in der Fußball-Bundesliga bei Bayer Leverkusen zu Gast.

Dann kommt es auch zum Wiedersehen mit Alonso, der von 2014 bis 2017 für die Bayern spielte. «Ich werde nie sein erstes Spiel vergessen auf Schalke. Er hatte damals 150 Ballkontakte und man dachte, er führe bereits seit sechs Jahren bei Bayern München Regie», sagte Rummenigge. Er habe sich immer gewünscht, dass der 41 Jahre alte Alonso eines Tages Trainer werde. «Er wird als Trainer seinen Weg gehen. Genau so, wie er es als Spieler getan hat.» Alonso sei ein hochintelligenter Mensch, «mit dem es immer Spaß gemacht hat, über Fußball zu diskutieren», befand Rummenigge.

© dpa-infocom, dpa:230317-99-992051/2