Pfingstferien
Reiseverkehr: Zahlreiche Staus zu Ferienbeginn auf oberbayerischen Autobahnen

27.05.2023 | Stand 16.09.2023, 21:20 Uhr

Wie jedes Jahr hatte der ADAC auch vor diesen Pfingstferien auf volle Straßen wegen des Reiseverkehrs hingewiesen. Und er sollte Recht behalten: Bereits am Samstagmorgen staute es sich auf A8 und A93 in Oberbayern über 25 Kilometer. −Foto: Peter Kneffel/dpa

Wie jedes Jahr hatte der ADAC auch vor diesen Pfingstferien auf volle Straßen wegen des Reiseverkehrs hingewiesen. Und er sollte Recht behalten: Bereits am Samstagmorgen staute es sich auf A8 und A93 in Oberbayern über 25 Kilometer.





Besonders belastet war am Samstagmorgen die A8 in Richtung Salzburg. Bereits von München bis Rosenheim gab es immer wieder stockenden Verkehr, der mit Abstand längste Stau erwartete Autofahrer aber ab Siegsdorf (Landkreis Traunstein). Bis zu 25 Kilometer lang zogen sich hier die Verkehrsbehinderungen, ausgelöst von den vielen Urlaubern.

Eine Prognose, wann eine freie Fahrt bis nach Salzburg wieder möglich sei, wagte ein Polizeisprecher auf Nachfrage am Sasmstagvormittag nicht. Schon allein aufgrund des „Ziehharmonika-Effekts“ sei das nicht möglich. So war die A8 gegen 8 Uhr „nur“ ab der Ausfahrt Neukirchen überfüllt, das könne sich jedoch schnell wieder ändern und stärker zurückstauen. Ab dem Frühen Nachmittag entspannte sich die Verkehrslage hier zusehends.

Drohender Stau wegen Blockabfertigung



Auch auf der A93 von Rosenheim nach Kiefersfelden kam es beinahe schon naturgemäß zu Verkehrsbehinderungen. Gegen 8 Uhr hatte sich der Stau jedoch in Grenzen gehalten. Österreich habe erst um 6 Uhr mit der üblichen Lkw-Blockabfertigung begonnen, viele Lastwagen hätten dadurch ohne Behinderungen die Grenze passieren können, so ein Sprecher der Polizei.

Dennoch mussten sich Urlauber auch auf der A93 auf deutlich mehr Verkehr einstellen. Die Lage sei kein Indiz für den restlichen Tag. Auch wenn es derzeit gut aussehe, rechnete der Polizeisprecher mit längeren Staus im Verlauf des Tages. Stockender Verkehr zurück bis zum Inntaldreieck sei keine Überraschung an einem solchen Reisetag.

Auch in Österreich brauchen Urlauber Geduld



Hatten Urlauber die Grenze zu Österreich einmal überquert, war die Verkehrslage am Samstagmorgen aber nicht unbedingt entspannter. Dort gab es erhebliche Behinderungen auf der Tauernautobahn A10. Der Tauerntunnel war wegen eines Unfalls zwischenzeitlich gesperrt, gegen 8 Uhr hatte sich der Verkehr wegen der Blockabfertigung bis Bischofshofen gestaut.

Ebenso gab es eine Blockabfertigung am Karawankentunnel auf der A11 in Richtung Slowenien. Dort mussten Autofahrer mit einem Zeitverlust von rund einer Stunde rechnen. Der ÖAMTC, das österreichische Pendant zum ADAC, meldete außerdem Stau auf der Brennerautobahn A13. Wer hier in Richtung Italien unterwegs war, musste mit Staus ab Innsbruck rechnen, theoretisch also ein rund 40 Kilometer langer Streckenabschnitt.

Kaum noch Beeinträchtigungen



Ab dem frühen Nachmittag kam es dann aber kaum noch zu Beeinträchtigungen. Polizeidienststellen aus dem südlichen Schwaben und Oberbayern berichteten von erhöhtem Verkehr, aber von wenig Unfällen und Staus. Besonders viel Geduld hatten Reisende am Freitag gebraucht. Wegen des Feriensstarts kam es ab dem Nachmittag auf vielen Autobahnen zu Staus von über zehn Kilometern Länge.

Eine Sprecherin des Münchner Flughafens sagte, am Samstag sei dort ebenfalls mehr losgewesen als normalerweise, es sei jedoch alles geordnet abgelaufen. Über die zwei Ferienwochen erwartet der Flughafen knapp 15.000 Flüge mit bis zu zwei Millionen Passagieren. Der Nürnberger Flughafen rechnet mit knapp einer Viertelmillion Reisenden, wie es zuletzt hieß.

Bei der Bahn gab es bis auf eine kurzzeitige Sperre der Strecke zwischen München und Ingolstadt zunächst keine Zwischenfälle, wie eine Sprecherin der Deutschen Bahn sagte.

Wetter bleibt top über Pfingsten



Das Wetter zeigt sich über Pfingsten von seiner besten Seite: Der Samstag bleibt bei Höchsttemperaturen von 25 Grad weitestgehend wolkenfrei, hieß es vom Deutschen Wetterdienst. Am Pfingstsonntag kann es in den Alpen zu einzelnen Schauern und Gewittern kommen, die Temperaturen liegen zwischen 20 und 27 Grad. Der Pfingstmontag hat dann einen Mix aus Sonne und Wolken bei Höchstwerten von 26 Grad an der Donau zu bieten.

Dann brauchen auch die Autofahrer wohl wieder gute Nerven: Der ADAC erwartet am Montag ab den Mittagsstunden dichten Rückreiseverkehr.