Nürnberg
Aufgebrachte Menge greift Polizisten an - Mehrere Verletzte

09.05.2021 | Stand 17.05.2021, 3:33 Uhr
  −Foto: Silas Stein/dpa/Symbolbild

Mehrere Polizeibeamte wurden am Samstagabend bei einem Polizeieinsatz in der Nürnberger Innenstadt verletzt. Vorangegangen war eine Mitteilung über einen Streit an der Skateranlage.

Die Polizei erhielt gegen 19.30 Uhr die Mitteilung, dass eine Frau von mehreren Personen im Bereich der Skateranlage am Spittlertorgraben attackiert worden sein soll. Als die ersten Streifen der Polizei Nürnberg-Mitte eintrafen, waren über 100 überwiegend jugendliche Personen vor Ort. Eine Auseinandersetzung konnten die Polizeibeamten zunächst nicht feststellen.

Lesen Sie auch:
- "Party Hotspot" Englischer Garten: 19 Polizisten bei Ausschreitungen verletzt

Ein junger Mann flüchtete sofort, als er einer Personenkontrolle unterzogen werden sollte und warf dabei einen unbekannten Gegenstand weg. Die Polizeibeamten konnten den jungen Mann einholen und fixieren. Hierbei griff der 17-Jährige die Polizisten an, leistete Widerstand und beleidigte sie fortwährend.

Polizisten massiv bedrängt

Im weiteren Verlauf solidarisierten sich mehrere Personen mit dem jungen Mann und bedrängten die Polizeibeamten massiv. Erst mit zahlreichen Unterstützungsstreifen des USK Mittelfranken konnte die Situation unter Kontrolle gebracht werden. Hierbei mussten die Polizisten auch unmittelbaren Zwang einsetzen um die aufgebrachte Menge zu beruhigen.

Mehrere Polizeibeamte erlitten durch die Angriffe Verletzungen, blieben aber dienstfähig. Der 17-Jährige wurde schließlich zur Dienststelle gebracht. Er muss sich nun u. a. wegen tätlichen Angriffs auf und Widerstands gegen Vollstreckungsbeamte verantworten.

DK