Autobiografie
„Ohne Limit“: Roland Gumpert ist eine Ikone der Automobilentwicklung

14.08.2022 | Stand 22.09.2023, 6:51 Uhr

Auch mit fast achtzig Jahren ist Gumpert noch lange nicht am Limit. Aktuell macht er mit der Entwicklung eines emissionsfreien Methanol-Antriebs Schlagzeilen. −Foto: Oppenheimer

Roland Gumpert ist eine Ikone der Automobilentwicklung. Unter dem Titel „Ohne Limit. Vom Rallye-Weltmeister zum Umweltvisionär“ hat er jetzt im Mitteldeutschen Verlag seine Autobiografie vorgelegt.



Für Audi entwickelte Roland Gumpert unter anderem den Audi 50, den unter dem Namen „quattro“ bekannt gewordenen permanenten Allradantrieb und den Audi quattro S1. In den 1980er Jahren gewann er als Teamchef für Audi vier Rallye-Weltmeisterschaftstitel und 24 Weltmeisterschaftsläufe.

Lesen Sie auch:
Methanol-Sportler aus dem Hause Gumpert

Auch mit fast achtzig Jahren ist Gumpert noch lange nicht am Limit. Aktuell macht er mit der Entwicklung eines emissionsfreien Methanol-Antriebs Schlagzeilen, der eine Lösung für eines der drängendsten Umweltprobleme unserer Zeit darstellt. Denn dieser emissionsfreie Antrieb auf Methanolbasis ist bisher einmalig und bietet eine Alternative zu den Elektroautos.

Geschichten über wilde Abenteuern auf allen Kontinenten

In seiner spannenden Autobiografie erzählt er von Erfolgen wie vom Scheitern, von Liebe und enger Familienverbundenheit, von zielorientierter Entwicklungsarbeit, wilden Abenteuern auf allen Kontinenten und visionärer Begeisterung.

Der 1944 geborene Roland Gumpert studierte Maschinenbau. Von 1969 bis 2002 war er in verschiedenen Funktionen bei Audi tätig. Nach seinem Ausstieg bei Audi entwickelte er in seiner Manufaktur mehrere Supersportwagen. Mit dem neuesten Projekt, dem Sportwagen NATHALIE, stellt er der Öffentlichkeit einen bisher einmaligen emissionsfreien Antrieb auf Methanolbasis vor.

− ty