Gesellschaft
Nichtraucher-Initiative für bundesweites Gastro-Rauchverbot

14.03.2023 | Stand 14.03.2023, 6:35 Uhr

Zigarettenautomat - Das Display von einem Zigarettenautomaten ist in einem Supermarkt an der Kasse zu sehen. - Foto: Sven Hoppe/dpa/Illustration

Die Nichtraucher-Initiative Deutschland fordert ein bundesweites striktes Rauchverbot für die Gastronomie. «Wenn es wirklich nur Raucher wären, die in Raucherkneipen gehen, wäre es etwas Anderes», sagte Ernst-Günther Krause, geschäftsführendes Vorstandsmitglied der Initiative mit Sitz in Unterschleißheim nahe München der Deutschen Presse-Agentur.

Aber es gebe einen gewissen Gruppenzwang oder Partnerzwang für Nichtraucherinnen und Nichtraucher, mit in Raucherkneipen zu kommen. «Da heißt es dann gern "Hab' dich doch nicht so".» Der Schutz der Raucher werde so über den Schutz der Nichtraucher gestellt, das sei unakzeptabel.

Beim Rauchverbot in der Gastronomie gibt es in den allermeisten Bundesländern Ausnahmeregelungen. Nur in Bayern, Nordrhein-Westfalen und im Saarland ist der Nichtraucherschutz strenger: Hier gehen Raucherinnen und Raucher zum Qualmen vor die Kneipentür. Für die Nichtraucher-Initiative Deutschland ist dieser «Flickenteppich an Regelungen» ein unhaltbarer Zustand.

«Nach den guten Entwicklungen in Bayern oder in NRW müssen andere Länder jetzt nachziehen. Wenn ein großes Land wie Hessen sich dazu entscheidet, das hätte schon eine Signalwirkung», sagte Krause.

© dpa-infocom, dpa:230312-99-921066/4