Auf „Antonia“ folgt „Bibi“
Nach den Sturm-Tagen: Dieses Wetter erwartet uns jetzt

22.02.2022 | Stand 23.09.2023, 2:38 Uhr

Symbolbild: dpa

Von Karin Seibold

Das Wetter-ABC geht weiter: Nach den Stürmen „Ylenia“, „Zeynep“ und „Antonia“ steht uns jetzt das Tief „Bibi“ bevor. Doch Bibi ist „wesentlich friedlicher“ als ihre Vorgänger, erklärt Martin Schwienbacher, Wetterberater beim Deutschen Wetterdienst (DWD).

„Es wird deutlich ruhiger“, sagt der Experte im Gespräch mit der Passauer Neuen Presse. Für den Rest des Dienstags und den Mittwoch sagt er für Nieder- und Oberbayern und die Oberpfalz Wind mit Spitzen von nur noch 60 Stundenkilometern voraus.



Während es in höheren Lagen, etwa im Bayerischen Wald, zu Windböen von bis zu 100 Stundenkilometern kommen könnte, bleibt es im Flachland deutlich ruhiger. Auch der Niederschlag dürfte demnach abklingen.

Schneeschauer auch in tiefen Lagen

Nur in der Nacht können noch einzelne Böen erfolgen. Zu Freitag hin wird es dann aber deutlich kälter, es ist mit einem erneuten Aufleben des Windes und Schneeschauern bis in die tiefen Lagen zu rechnen. Am Wochenende dürfte es dann aber wieder aufklaren, ein stabiles Hoch kündigt sich an.