Trotz Sicherungsmaßnahmen
Mit 1,7 Promille: Betrunkene fährt in Streifenwagen - Polizist schwer verletzt

17.01.2023 | Stand 17.09.2023, 5:21 Uhr

−Symbolbild: dpa

Eine betrunkene Frau ist in Unterfranken mit ihrem Wagen in ein Polizeiauto gefahren und hat dadurch einen Polizisten schwer verletzt. Der Kollege des Polizisten und die Frau wurden laut einem Sprecher der Polizei vom Dienstagmorgen leicht verletzt.



Das könnte Sie auch interessieren: Mitten am Tag in Schlangenlinien auf B388: Autofahrer mit 3,6 Promille gestoppt

Die Polizisten hatten nach den Angaben auf der Bundesstraße B469 bei Obernburg am Main (Landkreis Miltenberg) am Montagabend ein Pannenfahrzeug abgesichert und waren dabei, die Sicherungsmaßnahmen abzubauen. Obwohl das Polizeiauto mit Blaulicht, Warnblinkanlage und Pylonen gesichert war, übersah um kurz nach 19 Uhr eine 39-Jährige in ihrem Seat den Streifenwagen. Sie rammte das Fahrzeug nach aktuellen Ermittlungen ungebremst von hinten.

Ein Beamter wollte gerade Verkehrsleitkegel abbauen



Ein Beamter, der sich hinter dem Einsatzfahrzeug befand und gerade die Verkehrsleitkegel abbauen wollte, konnte sich gerade noch durch einen Sprung zur Seite in Sicherheit bringen. Der Beamte im Fahrzeug erlitt durch den Zusammenstoß schwere Verletzungen und kam nach der medizinischen Erstversorgung in ein Krankenhaus. Sein Kollege und die Unfallverursacherin erlitten einen Schock und kamen ebenfalls in ein Krankenhaus.

Wie der Polizeisprecher mitteilte, ergab ein Atemalkoholtest bei der Frau einen Wert von 1,7 Promille. Nach dem Unfall war die B469 für mehrere Stunden gesperrt.

− dpa/ce