Messerangriff in Neufahrn
Mann sticht auf Passanten ein: 19-Jähriger lebensgefährlich verletzt

30.11.2022 | Stand 18.09.2023, 22:28 Uhr

Ein Litaue hat in Neufahrn bei Freising auf mehrere Passanten eingestochen. −Foto: dpa

Ein offensichtlich verwirrter und stark alkoholisierter Mann griff am gestrigen Abend mehrere Passanten an und verletzte einen davon schwer. Die Kriminalpolizei ermittelt wegen eines versuchten Tötungsdeliktes.



Gegen 19.45 Uhr war der 51-jährige Litauer in der Fritz-Walter-Straße aufgefallen, als er sich zunächst auffällig zwischen parkenden Fahrzeugen versteckt haben und eine Autofahrerin am Einparken gehindert haben soll. Als ihn drei Passanten zu seinem Verhalten hätten fragen wollen, habe der 51-Jährige unvermittelt ein Küchenmesser gezogen und auf die Personen eingestochen, teilt das Polizeipräsidium Oberbayern Nord mit.

19-Jähriger wird auf Intensivstation betreut

Während ein 23-jähriger Mann durch den Angriff unverletzt blieb, erlitt ein 29-jähriger Maler oberflächliche Schnittverletzungen an der Hand und im Gesichtsbereich. Er wurde in ein Krankenhaus eingeliefert, das er zwischenzeitlich wieder verlassen konnte.

Ein 19-jähriger Schüler wurde durch einen Einstich im Brustbereich lebensgefährlich verletzt. Zudem erlitt er eine schwere Schnittverletzung am Arm. Auch er wurde in ein Krankenhaus eingeliefert, wo er derzeit intensivmedizinisch betreut wird.

Täter wird bewusstlos

Der Täter konnte durch die Passanten überwältigt und bis zum Eintreffen der Polizei festgehalten werden. Er verlor zwischenzeitlich das Bewusstsein und wurde ebenfalls zur Untersuchung in ein Krankenhaus gebracht.

Die Kriminalpolizei Erding hat noch am Abend die Ermittlungen übernommen und umfangreiche Spurensicherungsmaßnahmen durchgeführt. Die sachleitende Staatsanwaltschaft Landshut geht von einem versuchten Tötungsdelikt aus und hat einen Haftbefehl gegen den 51-Jährigen beantragt.

− fk