Kuriose Verwechslung
Passanten verfolgen Traunsteiner (69) mit „Horror-Maske“ – doch es war sein Gesicht

08.05.2023 | Stand 16.09.2023, 22:27 Uhr

−Symbolbild: Patrick Seeger/dpa

Passanten melden in Traunstein einen Mann mit Hut, Schal und „Horror-Maske“ – sie befürchten laut Polizei „Schlimmeres“. Die Polizei stellt den 69-Jährigen. Doch der hatte zu keinem Zeitpunkt eine Maske getragen, stellt klar: „Ich bin ein alter Mann und das ist mein Gesicht“.



Ein kurioses Ende nahm eine zunächst seltsam anmutende Begegnung am Samstagnachmittag in der Traunsteiner Maximilianstraße. Passanten war dort laut Polizeiangaben nämlich zunächst ein älterer Mann aufgefallen, der trotz warmer Witterung, mit Hut, Schal und Maske bekleidet die Straße entlanglaufen solle. Auf explizite Nachfrage zu der getragenen Maske, meinten die Passanten, es würde sich um eine Art „Horror-Film-Maske“ handeln.

Da seitens der Passanten Schlimmeres befürchtet wurde, nahmen sie die Verfolgung des Verdächtigen auf und konnten gerade noch beobachten, wie dieser am Karl-Theodor-Platz in ein Auto einstieg und wegfuhr. Zu diesem Zeitpunkt sollte der Mann die „Horror-Maske“ allerdings schon nicht mehr getragen haben.

Zeugen notieren sich das Kennzeichen



Da sich die Zeugen jedoch das amtliche Kennzeichen des Autos merken konnten, war es kurze Zeit später problemlos möglich, den verantwortlichen Fahrer ausfindig zu machen.

Hierbei klärte sich der Sachverhalt dann auch relativ schnell auf. Wie die Polizei mitteilt, „trug der 69-jährige Fahrer aus dem Landkreis Traunstein doch keine Maske und sein Verhalten war auch in sonstiger Weise nicht strafrechtlich zu beanstanden“. Er selbst meinte zum fraglichen Sachverhalt: „Ich bin ein alter Mann und das ist mein Gesicht“.

− nb