Polizeikontrolle
Lastwagenfahrer saß 33 Stunden am Steuer — mit nur wenigen, zu kurzen Pausen

24.01.2023 | Stand 24.01.2023, 12:47 Uhr

−Symbolbild: Bundespolizei Rosenheim

Am Montagabend kontrollierte die Polizei an der A6 einen türkischen Sattelzug sowie dessen Fahrer. Die Polizisten erschraken regelrecht, als sie die Lenk - und Ruhezeiten kontrollierten.


Durch Beamte der Schwerlastkontrollgruppe der Verkehrspolizeiinspektion Feucht wurde am Montagabend, gegen 21 Uhr, ein türkischer Sattelzug einer Kontrolle unterzogen, teilt die Polizei mit. Der 26-jährige Fahrer war auf der A6 Richtung Heilbronn
unterwegs und wurde an der Anschlussstelle Neuendettelsau angehalten.

Bei der Sichtung der letzten 28 Tagen der Lenk- und Ruhezeiten mussten die Beamten mit Erschrecken feststellen, dass hier massive Verstöße vorlagen. Unter anderem betrug die Fahrzeit in einem Lenkkomplex 33 Stunden, ohne die gesetzlich vorgeschriebenen Pausen einzulegen, teilt die Polizei mit. „Es waren wenige und viel zu kurze Pausen“, teilt die VPI auf Nachfrage mit und nennt Beispiele: Der Fahrer habe zehn Minuten statt der vorgeschriebenen 45 Minuten Pause oder Schlafzeiten von vier statt acht Stunden seien aufgefallen.

Sicherheitsleistungen angeordnet



Gegen den Fahrer wurde eine Sicherheitsleistung im vierstelligen, gegen das Unternehmen eine Sicherheitsleistung im fünfstelligen Eurobereich angeordnet und einbehalten.

Nach Einbringung einer gesetzlichen Pause und Entrichtung der genannten Sicherheitsleistungen wurde die Weiterfahrt gestattet. Weitere Ermittlungen werden durch das zuständige Bundesamt getätigt.

− nb