Figur wiegt 100 Kilo
Kurios: Diebe klauen Acht-Meter-Hulk vom Karpfhamer Fest

05.09.2022 | Stand 22.09.2023, 6:02 Uhr

Unbekannte haben die Figur am Sonntagmorgen gestohlen. Am Montagmorgen ist sie wieder aufgetaucht. −Foto: Polizei

Von Elisabeth Stadler

Einen kuriosen Diebstahl gab es am frühen Sonntagmorgen auf dem Karpfhamer Fest (Landkreis Passau). Unbekannte klauten eine acht Meter große Hulk-Figur. Montagmorgen kam dann die erlösende Nachricht: Hulk ist wieder da.



Ganz einfach kann die Aktion nicht gewesen sein: Unbekannte haben am Sonntag zwischen 3 und 7.20 Uhr die Werbefigur der Firma agaSAAT aus Nordrhein-Westfalen mitgehen lassen. Diese allerdings ist acht Meter groß und wiegt ganze 100 Kilogramm. Jedes Jahr werbe die Firma mit dem riesigen Hulk, erzählt Regionalleiter Josef Seeonbuchner. „Ein wahrer Augenmagnet“, meint Seeonbuchner im Gespräch mit der Heimatzeitung. Der Grund: die Firma vertreibt eine Maissorte mit demselben Namen, die sehr erfolgreich sei, vor allem in der Region.

Wert von rund 15.000 Euro

Gegen 7 Uhr am Montag kam dann die erlösende Nachricht von einem Parkplatzwächter. Hulk ist wieder da. Unaufgeblasen und am Boden, aber wieder da. Ob er bei der Aktion beschädigt worden ist, ist aber noch unklar. Man müsse die Figur erst wieder aufblasen und genau kontrollieren, berichtet der Regionalleiter.

Er und sein Kollege Lukas Salzeder sind jedenfalls glücklich, dass sie ihr Maskottchen wieder haben. Selbst die Enkelkinder von Seeonbuchner, Toni und Poldi, seien traurig gewesen, als sie erfuhren, dass die beliebte Figur plötzlich weg war.

Weil die Figur einen Wert von rund 15.000 Euro hat, hat die Firma Anzeige gestellt. Nun ermittelt die Polizei und hofft auf Hinweise.

− els