Es wird warm in Bayern
Kommt schon der Sommer? Temperaturen bis knapp 30 Grad in der Region

09.05.2022 | Stand 23.09.2023, 1:32 Uhr

Es wird warm – und trocken in dieser Maiwoche. Foto: dpa

Von Laura Csapó

Was für ein Wetterwechsel: Nach einzelnen Gewittern am Alpenrand und am Bayerwald, wird es ab Dienstag langsam wärmer in Bayern mit Höchsttemperaturen bis fast 30 Grad in dieser Woche.

Schon am Dienstag kommt die Trockenheit. Es wird in den Mittelgebirgen bis zu 22 Grad, in Mainfranken sogar bis 28 Grad warm.

Tiefstwerte zwischen 15 und 6 Grad sind noch nachts im hinteren Bayerischen Wald möglich.



Ab Mittwoch kommt der Sommer

Die Sonne setzt sich dann ab Mittwoch in ganz Bayern durch. Mit 24 bis 29 Grad ist es für dieses Jahreszeit nach Angaben des Deutschen Wetterdienstes (DWD) sehr warm.

Am Donnerstag ist es wolkig, südlich der Donau scheint aber auch längere Zeit die Sonne. Im Tagesverlauf besonders in Nordbayern und in Alpennähe kommt es zu Schauern und vereinzelt Gewittern. Die Höchsttemperatur erreicht 23 bis 28 Grad. Mäßiger bis frischer, in Böen zum Teil starker bis stürmischer Wind aus Südwest.

Meteorologe Dominik Jung warnt sogar vor Staubstürmen in Deutschland. Windböen wirbeln dabei den viel zu trockenen Ackerboden auf und erschweren Autofahrern die Sicht auf den Straßen.

Überhaupt seien die Prognosen für den Sommer laut Jung nicht gerade positiv: Schon das Frühjahr 2022 wird deutlich zu trocken ausfallen, der europäische Wetterdienst rechnet Jung zufolge mit einem sehr warmen und extrem trockenen Sommer.

Ab Freitag wieder kühler

In der Nacht zum Freitag erreicht Bayern aber in der zweiten Nachthälfte von Westen her teils zunächst noch einmal kräftiger und gewittriger Regen. Die Temperaturen gehen nachts auf 14 bis 9 Grad zurück.

DK