Nürnberg
Jugendlicher soll 18-Jährigen mit Axt bedroht haben

08.05.2023 | Stand 08.05.2023, 21:31 Uhr

Polizei - Ein Schild mit der Aufschrift «Polizei» hängt an einem Polizeipräsidium. - Foto: Roland Weihrauch/dpa/Symbolbild

Ein 15-Jähriger soll einen 18-Jährigen bei einem Streit vor einem Jugendheim im Nürnberger Westen mutmaßlich mit einer Axt bedroht haben. Die Axt soll der 15-Jährige danach auf das Dach des Hauses geworfen haben, wie die Polizei mitteilte. Die Beamten stellten das Werkzeug sicher, nachdem die Feuerwehr es mithilfe einer Drehleiter auf dem Dach gesichert hatte.

Als die Beamten am späten Samstagabend vor einer Gaststätte auf den 18-Jährigen trafen, gab er an, zuvor aus bislang ungeklärter Ursache von mehreren Jugendlichen vor dem Heim geschlagen und getreten worden zu sein - da ergriff er demnach die Flucht. Den 15-jährigen Tatverdächtigen nahmen die Beamten später vor dem Jugendheim fest. Die Polizei und ein Unterstützungskommando hatten das Gebäude zuvor nach ihm durchsucht. Er kam dann freiwillig aus seinem Zimmer.

Während des Einsatzes schlug eine 18-Jährige bei der Feststellung ihrer Personalien einem Beamten gegen den Körper und ins Gesicht. Gegen den 15-Jährigen und weitere Jugendliche wurde ein Ermittlungsverfahren wegen gefährlicher Körperverletzung und Bedrohung eingeleitet. Da der bedrohte 18-Jährige selbst noch angegeben hatte, ebenfalls geschlagen zu haben, wurde auch gegen ihn ein Ermittlungsverfahren eingeleitet.

© dpa-infocom, dpa:230507-99-596036/2