Fahranfänger
Irrfahrt dank Navi: Dodge bleibt auf Vilsecker Kirchentreppe hängen

28.10.2022 | Stand 22.09.2023, 4:01 Uhr

Der Dodge hing auf der Kirchentreppe in Vilseck fest. −Foto: Polizei Vilseck

Er hätte besser nicht seinem Navi vertrauen sollen: Nach einer Irrfahrt abseits gewöhnlicher Verkehrswege landete ein Fahranfänger in seinem Dodge schließlich auf der Kirchentreppe in Vilseck (Landkreis Amberg-Sulzbach).





Der Fahranfänger war am Donnerstag im Bereich des Marktplatzes in Vilseck unterwegs. Auf der Suche nach dem rechten Weg, der durch umliegende Baustellen beeinträchtigt war, führte ihn sein Navigationsgerät abseits gewöhnlicher Verkehrswege - und schließlich auf die Zugangstreppe zur Stadtkirche. Dort endete die Irrfahrt, denn der Wagen fuhr sich fest.

Ein eigenmächtiges Weiterfahren war nicht mehr möglich, sodass der Dodge durch ein Abschleppunternehmen aus der misslichen Lage befreit werden musste. Durch den Vorfall entstand weder Personen- noch Sachschaden. Der Fahranfänger durfte seine Fahrt fortsetzen, nicht ohne jedoch von den Beamten vorher belehrt worden zu sein. Ob sich der Betroffene jetzt ein neues Navi oder gar einen Straßenatlas aus Papier zulegt, ist nicht bekannt.

− lai