Gesundheitsminister
Holetschek: Scholz soll Cannabis-Legalisierung stoppen

26.08.2022 | Stand 28.08.2022, 20:32 Uhr

Klaus Holetschek - Klaus Holetschek, bayerischer Gesundheitsminister, greift sich an seine FFP2-Maske. - Foto: Karl-Josef Hildenbrand/dpa/Archivbild

Bayerns Gesundheitsminister Klaus Holetschek (CSU) hat Bundeskanzler Olaf Scholz (SPD) aufgefordert, die von der Ampel-Koalition geplante Cannabis-Legalisierung zu stoppen. Holetschek verwies am Freitag in München auf die jüngsten Äußerungen von Scholz, der zwar an der Legalisierung festhält aber auch auf Probleme beim Cannabis-Konsum hingewiesen hatte. Unter anderem hatte er in Magdeburg erklärt, dass einige Leute «sich das Hirn weggekifft» und durch Cannabis-Konsum schwere psychische Schäden davongetragen hätten.

Holetschek betonte: «Wenn der Kanzler die großen gesundheitlichen Cannabis-Risiken kennt, sollte er jetzt von seiner Richtlinienkompetenz Gebrauch machen und das Legalisierungsvorhaben auf Eis legen.» Die Hemmschwelle dürfe nicht sinken. «Genau diese Gefahr besteht bei der im Berliner Koalitionsvertrag geplanten Abgabe für Genusszwecke», sagte Holetschek. «Es ist unverantwortlich, die Gefahren insbesondere für junge Leute durch Cannabis-Konsum zu verharmlosen».

© dpa-infocom, dpa:220826-99-528043/2