„Willst du mich heiraten?“
Hochzeitsantrag auf Plakaten in ganz Regensburg: Das sagte die Braut

01.07.2022 | Stand 22.09.2023, 21:41 Uhr

Sandra Jederan hat Ja gesagt - zur Freude von Aika Wittmann.

Von Tino Lex

Seit 30. Juni frühmorgens strahlt ein jungen Mann von 30 Plakatwänden im gesamten Stadtgebiet in Regensburg herunter. Er kniet nieder, hat einen Blumenstrauß in der Hand und hat nur eine Frage: „Sandra willst Du mich heiraten?“



Aike Wittmann hat die Idee seine Freundin Sandra Jederan mit dieser Aktion zu überzeugen, seine Frau zu werden. Dieser ungewöhnliche Heiratsantrag reifte bei Wittmann seit einiger Zeit. „Ich wollte nicht irgendeinen Heiratsantrag machen, das sollte sitzen und ich wollte sie überzeugen“, so der junge Hochzeitswerber.

Urgroßvater hatte die Plakatfirma gegründet

Er ist als Junior-Geschäftsführer der Schwandorfer Plakatierungsfirma Mittelbayerischen Plakatwerbung überzeugt von Plakatwerbung. Klar, denn steht man mit dem Auto an der Ampel oder blickt aus den öffentlichen Verkehrsmitteln, fährt mit dem Fahrrad oder geht zu Fuß vorbei, so ist diese Art der Werbung unübersehbar. Und gleich 30 solcher Plakate, da sollte die liebe Sandra mindestens eines davon sehen, war sich Wittmann sicher.

Von ungefähr kommt die Begeisterung für Plakatwerbung aber nicht. „Mein Urgroßvater Josef Wittmann hatte diese Firma gegründet und mein Opa führte sie zu Blüte“, erklärt Wittmann die Hintergründe.

Früh gefreit, nie bereut

Eigentlich hatte ich gedacht, er fragt mich schon beim letzten Urlaub auf Hawai. Dort waren so viele Trauungen am Strand, das wäre doch auch eine schöne Gelegenheit gewesen, zu einen Antrag zu stellen“, so Sandra. Doch das jetzt, das toppt alles. Ganz wichtig war Wittmann auch das Datum des Antrags: „Meine Sandra wird am 1. Juli 30 Jahre alt und das feiern wir in Schweden, Stockholm. Davor wollte ich den Antrag stellen“, verrät er.

Das alte Sprichwort: Früh gefreit, nie bereut, passt hier wie die Faust aufs Auge. Bereits mit 16 Jahren haben sich die beiden kennen gelernt - auf der Regensburger Dult. 13 Jahre sind sie bereits zusammen. Anfangs besuchten sie beide die selbe Fahrschule. Obwohl er die theoretische Prüfung bereits bestanden hatte, ging er weiter in den Unterricht, um seine „Angebetete“ sehen zu können.

„Sandra ist meine erste feste Freundin und ich bin ihr erster fester Freund, was in der heutigen Zeit etwas ganz besonderes darstellt“, betont Wittmann. In der Tat etwas Besonderes, aber absolut romantisch. Den obligatorischen Blumenstrauß zum Antrag hatte der Bräutigam hinter der Plakatwand versteckt und ihr überreicht. Vorbeigehende Passanten verliehen ihrer Bewunderung für den Mut des jungen Mannes Ausdruck: „Wunderbar, so schön, alles Gute“. Und was sagte die Braut? „Ja“.