2. Bundesliga
Hecking kündigt «harte Entscheidungen» an

01.04.2023 | Stand 01.04.2023, 8:18 Uhr

Dieter Hecking - Der Nürnberger Trainer Dieter Hecking steht vor Spielbeginn auf dem Platz. - Foto: Daniel Karmann/dpa

Der 1. FC Nürnberg geht erstmals seit langer Zeit ohne große Personalsorgen in ein Spiel in der 2. Fußball-Bundesliga. «Der Trainingsplatz ist gut gefüllt. Es wird auch harte Entscheidungen geben, wer zum Beispiel nicht im Kader ist», kündigte «Club»-Trainer Dieter Hecking vor der Partie gegen Tabellenführer SV Darmstadt 98 am Freitag (18.30 Uhr) an.

Hecking kann der aktuellen Situation nur Positives abgewinnen. «Das ist genau das, was ich sehr gerne mag: Dass die Konkurrenzsituation hoch ist. Dass man sich gegenseitig zu Höchstleistungen treiben kann», befand der 58-Jährige.

23 Feldspieler sind demnach fit. «Ich kann nur 18 mitnehmen», sagte Hecking und zählte mehrere Optionen auf: Der im Januar verpflichtete Offensivspieler Danny Blum könne ebenso sein Pflichtspiel-Debüt für die Franken geben wie Kölns Leihgabe Jannes Horn. Beide fehlten dem «Club» zuletzt verletzungsbedingt.

Gegen Darmstadt brauchen die Nürnberger eine deutliche Leistungssteigerung, um nicht als Verlierer vom Platz zu gehen. «Darmstadt ist eine geschlossene Mannschaft, die gut in der Breite aufgestellt sind. Sie sind vorne sehr flexibel und sind auch dahinter gut aufgestellt», rühmte Hecking den hessischen Aufstiegsanwärter.

© dpa-infocom, dpa:230330-99-146326/2