Transfers
Handball-Coup: Großwallstadt holt Vori als Trainer

09.07.2022 | Stand 11.07.2022, 5:42 Uhr

Igor Vori - TV Großwallstadt hat den früheren Weltmeister und Champions-League-Sieger Igor Vori als Trainer verpflichtet. - Foto: Gjorgji Licovski/Qatar 2015/epa/dpa

Handball-Zweitligist TV Großwallstadt hat den früheren Weltmeister und Champions-League-Sieger Igor Vori als Trainer verpflichtet. Der kroatische Rekord-Nationalspieler und ehemalige Bundesligaprofi erhält bei den Unterfranken einen Zweijahresvertrag bis zum 30. Juni 2024, teilte der Verein am Samstag mit. Der 41 Jahre alte Vori, der momentan noch mit der kroatischen U20-Auswahl bei der EM in Portugal weilt, tritt beim siebenmaligen deutschen Meister die Nachfolge von Maik Handschke an.

«Ich bin sehr stolz darauf, meine erste Trainerstation in Deutschland bei einem Traditionsverein wie dem TV Großwallstadt antreten zu dürfen. Ich freue mich schon jetzt auf die Zusammenarbeit mit der Mannschaft und möchte diese in den nächsten zwei Jahren zu einer festen Größe in der 2. Liga weiterentwickeln», sagte Vori.

Als Spieler wurde er 2003 mit Kroatien Weltmeister. Mit dem HSV Hamburg gewann der frühere Kreisläufer 2010 den DHB-Pokal, 2011 die deutsche Meisterschaft und 2013 die Champions League. Zudem holte er mit dem FC Barcelona, Paris Saint-Germain und RK Zagreb weitere Titel. In der Rückrunde der vergangenen Saison war Vori noch einmal von den Füchsen Berlin reaktiviert worden.

© dpa-infocom, dpa:220709-99-965674/2