Vorfall in Hinterhof
SEK-Einsatz nach Schüssen in Nürnberg: Polizei findet Luftgewehr – aber keinen Schützen

13.05.2023 | Stand 16.09.2023, 22:11 Uhr

Die Polizei ist mit zahlreichen Kräften im Einsatz - auch das USK und SEK sind vor Ort. −Foto: vifogra

In Nürnberg ist es am Freitagabend zu einem großen Polizeieinsatz gekommen. Wie Marc Siegl vom Polizeipräsidium Mittelfranken auf Nachfrage berichtet, wurden im Westen der Stadt Schüsse gemeldet. Verletzt wurde ersten Erkenntnissen zufolge niemand.



Die Polizei war mit zahlreichen Kräften im Einsatz - auch das USK und SEK war vor Ort. Über Social Media bat die Polizei Verkehrsteilnehmer den Bereich der Rothenburger Straße Ecke Zweigstraße weiträumig zu umfahren. Eine Gefahr für die Bevölkerung bestand laut Siegl nicht.



In einem Hinterhof mehrerer Mehrfamilienhäuser seien Geschosse eines Luftgewehrs gefunden worden. Der Bereich wurde großräumig abgesperrt. Auf dem Dachboden eines der Häuser stießen die Einsatzkräfte nach Angaben der Polizei dann auf ein Luftgewehr. Unklar blieb zunächst, ob dieses auch die Tatwaffe war, wer die Schüsse abgegeben hatte und ob diese Menschen treffen sollten. Die Ermittlungen wurden aufgenommen.