Protestaktion
Greenpeace projiziert Forderung an G7 auf Bergwand

27.06.2022 | Stand 28.06.2022, 23:07 Uhr

G7-Gipfel 2022 - Protest - An die Waxensteine projiziert Greenpeace in den frühen Morgenstunden “G7: End Fossil Fuels Now”. - Foto: Angelika Warmuth/dpa

Aktivisten der Umweltschutzorganisation Greenpeace haben am Rande des G7-Gipfels eine Botschaft auf den Waxenstein im Wettersteingebirge projiziert. Mit bloßem Auge war der Schriftzug «G7: End Fossil Fuels now! Greenpeace» (etwa: «Fossile Brennstoffe jetzt beenden!») am frühen Montagmorgen kaum zu erkennen - Fotografen fingen die Aktion aber mit Kameras ein. Die Aktivisten hatten den Schriftzug mit einem großen Projektor von einem Wohnmobil aus in Grainau bei Garmisch-Partenkirchen auf die Berge gestrahlt.

Greenpeace-Aktivisten hatten schon am Samstag kurz vor dem Beginn des G7-Gipfels ein 60 Meter großes Peace-Zeichen aus brennenden Kerzen in einer Felswand bei Garmisch-Partenkirchen platziert. Dies sei ein Appell an die Staats- und Regierungschefs, den Ausstieg aus fossiler Energie zu beschleunigen, um den Klimaschutz entscheidend voranzubringen und eine friedlichere Welt zu ermöglichen, sagte eine Greenpeace-Sprecherin danach.

© dpa-infocom, dpa:220627-99-815166/2