Bundesstraße wieder frei
Gefahrgut-Einsatz auf der B16 bei Bad Abbach: Warnung an Bevölkerung aufgehoben

05.06.2023 | Stand 15.09.2023, 0:34 Uhr

Gefahrgut-Einsatz bei Bad Abbach am Montagnachmittag. −Foto: Josef Eder

An der nördlichen Abfahrt der B16 bei Bad Abbach (Kreis Kelheim) waren am Montagnachmittag seit 15 Uhr zahlreiche Rettungskräfte im Einsatz. Ersten Informationen zufolge wurde dort Gefahrgut entdeckt. Die Bundesstraße war bis in den Abend gesperrt. Als Vorsichtsmaßnahme musste die Bevölkerung Türen und Fenster geschlossen halten.



Die B16 sei zwischen Bad Abbach-Nord und Bad Abbach-Süd in beide Fahrtrichtungen komplett gesperrt, meldete die Feuerwehr Bad Abbach am Montag gegen 15 Uhr auf Facebook und empfahl, das Gebiet weiträumig zu umfahren. Dies galt bis kurz nach 20 Uhr.

Laut dem Polizeipräsidium wurde gegen 14.55 Uhr ein „weißer Schaum“ gemeldet. Der Fund setzte die Retter „Gefahrgut“ im Landkreis in Gang. Zwischenzeitlich war die B16 bei Bad Abbach großräumig abgesperrt und die Feuerwehr leitete den Verkehr um. Auch die Ortsdurchfahrt Bad Abbach war gesperrt. Der Einsatz führte im Feierabendverkehr zu Staus.

200 Retter und Löschzug „Gefahrgut“ in Bad Abbach



Laut Kreisbrandinspektor Karl-Heinz Brunner wurde kurz nach dem ersten Alarm massiv nachalarmiert. Der Löschzug „Gefahrgut“, bestehend aus Experten der Feuerwehren Bad Abbach, Kelheim und Neustadt a. d. Donau war vor Ort. Insgesamt waren zwischenzeitlich an die 200 Einsatzkräfte aktiv.

Der Melder der ausgetretenen Flüssigkeit, bei der es sich laut Brunner um eine gelartige Substanz handeln soll, sei mit leichten Verletzungen („Stand jetzt“) in eine Klinik eingeliefert werden. Weil die Atemwegsreizung trotz zwischenzeitlichen Regens hervorgerufen wurde, nehme man die Sache „sehr ernst“.

Gegen 16.30 Uhr hieß es, dass eine Spezialeinheit aus München angefordert worden sei. Diese verfüge über eine analytische Task Force und könne den Stoff vor Ort analysieren.

Lesen Sie auch: Bange Stunden in Bad Abbach – das fand Spezialeinheit zum Gefahrstoff heraus

Bis dahin nahmen Helfer der Kelheimer Feuerwehr in Spezialausrüstung Proben von dem Stoff. Diese wurden in luftdichten Gefäßen verschlossen.

Kurz nach 20 Uhr wurde Entwarnung an die Bevölkerung gegeben: Türen und Fenster müssten nicht mehr geschlossen gehalten werden.

− ade/re