Hitzewarnungen
Gefahr für die Gesundheit: Deutscher Wetterdienst warnt vor Wärmebelastung in der Region

18.07.2024 | Stand 18.07.2024, 17:05 Uhr |

Achtung bei warmen Temperaturen: In den Landkreisen Roth, Eichstätt, Neuburg-Schrobenhausen, Eichstätt sowie der Stadt Ingolstadt soll es ab Freitag heiß werden. − Symbolbild: Fredrik von Erichsen/dpa

Nach dem warmen Wochenstart bleiben die Temperaturen in Bayern hoch – der Deutsche Wetterdienst (DWD) warnt am Wochenende auch in der Region vor starker Hitze.



In den Landkreisen Roth, Neuburg-Schrobenhausen, Eichstätt, und in der Stadt Ingolstadt wird am Freitag eine starke Wärmebelastung zwischen 11 und 19 Uhr erwartet. Auch am Samstag hält der DWD eine starke Wärmebelastung für wahrscheinlich. Die folgenden Tage sei vorerst keine belastende Hitze zu erwarten.

Noch mehr Wetter-Aussichten finden Sie auf auf unserer Sonderseite.

Hitzebelastung stellt eine ernstzunehmende Gefahr für die menschliche Gesundheit dar. Das bayerische Landesamt für Gesundheit und Lebensmittelsicherheit mahnt bei Hitze auf Symptome zu achten, die auf einen Flüssigkeitsmangel hinweisen. Dazu gehören etwa ein stark gerötetes, heißes Gesicht, Kopfschmerzen sowie ein Erschöpfungs- oder Schwächegefühl. Auch bei Kreislaufbeschwerden, Übelkeit, Krämpfen und einem ungewohnten Unruhegefühl ist Vorsicht geboten. Ebenso können Verwirrtheit, trockene Haut und Schleimhäute, Verstopfung und konzentrierter Urin auf einen Flüssigkeitsmangel durch Hitze hinweisen.

− mc

Zu den Kommentaren