Landkreis München
Frau an Haltestelle rassistisch beleidigt und geschlagen

09.08.2022 | Stand 10.08.2022, 23:23 Uhr

Polizei - «Polizei» steht auf der Uniform eines Polizisten. - Foto: Jens Büttner/zb/dpa/Symbolbild

Eine junge Frau ist an einer Bushaltestelle in Gräfelfing bei München von einem Mann rassistisch beleidigt und geschlagen worden. Nach Angaben eines Polizeisprechers vom Dienstag habe der 65-Jährige die Frau unter anderem als «scheiß Ausländerin» beleidigt. Als die 25 Jahre alte Afghanin gehen wollte, habe der Deutsche sie völlig unvermittelt geschüttelt, geschlagen und so leicht verletzt. Der Frau sei es am Freitag aber gelungen, die Polizei per Notruf zu verständigen. Eine Streife nahm den Mann kurze Zeit später vorübergehend fest, wie der Sprecher weiter sagte. Gegen ihn werde nun wegen Beleidigung und Körperverletzung ermittelt. Die 25-Jährige wurde vom Rettungsdienst behandelt.

© dpa-infocom, dpa:220809-99-326293/2