Unterföhring
Flaute bei Werbung: ProSiebenSat.1 senkt Prognosen erneut

28.10.2022 | Stand 28.10.2022, 22:43 Uhr

ProSiebenSat.1 Media SE - Das Logo und der Schriftzug der «ProSiebenSat.1 Media SE» im Gewerbegebiet «Unterföhring Park». - Foto: Matthias Balk/dpa/Archivbild

Wegen schlechterer Aussichten für das Werbegeschäft im wichtigsten Quartal senkt der Fernsehkonzern ProSiebenSat.1 seine Prognose ein weiteres Mal. 2022 dürfte der Umsatz auf rund 4,15 Milliarden Euro zurückgehen, teilte das im MDax notierte Unternehmen am Donnerstagabend überraschend nach Börsenschluss in Unterföhring bei München mit. Im Vorjahr hatte das Unternehmen noch 4,5 Milliarden Euro erlöst.

Das um Sondereffekte bereinigte Ergebnis vor Zinsen, Steuern und Abschreibungen (Ebitda) dürfte zudem mit 650 Millionen Euro deutlich unter dem Vorjahreswert von 840 Millionen Euro liegen. Darin seien der negative Konsolidierungseffekt aus der vollständigen Übernahme der Streaming-Plattform Joyn sowie Kostensparmaßnahmen enthalten.

Mit Blick auf das Schlussquartal geht der Vorstand davon aus, dass die hochmargigen Werbeerlöse deutlich zurückgehen werden. Infolge der Konsumflaute dürfte der Quartalswerbeumsatz etwa um 17 Prozent unter dem Vorjahreswert von 776 Millionen Euro liegen. Im nachbörslichen Handel auf der Plattform Tradegate verlor die ProSiebenSat.1-Aktie nach Bekanntwerden der Nachrichten rund 2,7 Prozent an Wert.

© dpa-infocom, dpa:221027-99-289989/2