Großeinsatz
Feuer in Zweifamilienhaus in Pleinfeld: Rettungskräfte finden Leiche

10.04.2023 | Stand 16.09.2023, 23:49 Uhr

Das Zweifamilienhaus in Pleinfeld brannte bei dem Feuer fast vollständig aus. Ein Mensch starb. −Foto: vifogra

Dramatischer Großeinsatz für die Rettungskräfte im Landkreis Weißenburg-Gunzenhausen: Beim Brand eines Zweifamilienhauses in Pleinfeld finden sie am Ostermontag im Erdgeschoss eine - mutmaßlich - männliche Leiche.



Der Notruf ging gegen 12 Uhr mittags ein. Ein Zweifamilienhaus in Pleinfeld stünde in Flammen. Sofort rückten die Rettungskräfte aus, rund 150 Einsatzkräfte beginnen mit den Löscharbeiten. Trotzdem können sie ein vollständiges Ausbrennen des Gebäudes nicht verhindern.

Dann die schlimme Entdeckung: Im Erdgeschoss finden sie eine bis zur Unkenntlichkeit verbrannte Leiche. Die Polizei geht davon aus, dass es sich „mit hoher Wahrscheinlichkeit“ um den männlichen Bewohner handelt. „Einige Kollegen vor Ort kannten den Mann. Ob er es aber tatsächlich war, konnten sie nicht mit Sicherheit sagen“, umschreibt ein Sprecher des Polizeipräsidiums Mittelfranken den Zustand der Leiche.

Weitere Bewohnerin bei Brand in Pleinfeld verletzt

Eine weitere Frau, die ebenfalls in dem Zweifamilienhaus wohnte, konnte sich noch retten, wenn auch mit nicht näher genannten Verletzungen. Sie wird im Krankenhaus behandelt.

Das Gebäude brannte vollständig aus, ist unbewohnbar, wie die Polizei auf Nachfrage mitteilt. Ersten Schätzungen zufolge könnte sich der Schaden auf 400.000 Euro belaufen.

Vor Ort waren rund 125 Kräfte der örtlichen Feuerwehren, rund 20 Sanitäter, das THW und einige Polizeistreifen. Über 150 Kräfte insgesamt, so der Polizeisprecher. Zur Brandursache kann aktuell noch nichts gesagt werden. Hierzu wurde ein Gutachter eingeschaltet. Die Ermittlungen hat die Kriminalpolizei in Ansbach aufgenommen.