Bikes frisiert
Fast & Furious in Donauwörth: Motorradfahrer liefern sich wilde Jagd mit Polizei

26.09.2022 | Stand 22.09.2023, 5:17 Uhr

Die Beamten verfolgtem die beiden Motorradfahrer durch Donauwörth. Einen konnten sie schließlich stellen. −Foto: dpa

Szenen wie aus „Fast & Furious“ spielten sich am Sonntag in Donauwörth ab: Weil sie aufgrund ihrer offensichtlich frisierten Bikes einer Kontrolle entgehen wollten, lieferten sich zwei Burschen eine wilde Verfolgungsjagd mit der Polizei. Einer wurde gefasst.





Weil ihre Motorräder extrem laut waren, fielen die zwei Männer am Sonntag gegen 16.25 Uhr einer Streifenbesatzung der Polizeiinspektion Donauwörth auf Höhe des Landratsamtes auf. Die Beamten wendeten ihren Streifenwagen und waren gerade im Begriff, die beiden Motorräder wegen der auffälligen Geräusche einer Kontrolle zu unterziehen. Darüber schienen die beiden Motorradfahrer nicht wirklich erfreut: Sie beschleunigten ihre Räder stark und rasten mit hoher Geschwindigkeit die auf Tempo 30 beschränkte Reichsstraße hinab.

Autos rechts auf dem Gehweg überholt

Die Motorradfahrer fuhren im Stadtgebiet äußerst rücksichtslos mit hoher Geschwindigkeit, überholten Autos teilweise rechts auf dem Gehweg und missachteten mehrmals vorsätzlich diverse Vorfahrtsregelungen. Die „Flucht“ der beiden führte von der Pflegstraße in die Reichsstraße, Spitalstraße, Kapellstraße bis in die Neue Obermayerstraße, wo sich die beiden schließlich trennten.

Die eingesetzte Polizeistreife blieb dem Motorradfahrer, der in die Industriestraße abbog, auf den Fersen. Im Bereich der B 16 gelang es den Beamten, den Motorradfahrer zu stellen. Er wurde sofort festgenommen.

Dem 20-Jährigen aus dem Landkreis Dillingen wird nun eine Vielzahl von Straßenverkehrsdelikten vorgeworfen, weswegen er mit entsprechenden Anzeigen zu rechnen hat. Als erstes wurde sein Führerschein eingezogen und das Motorrad sichergestellt. Über den zweiten Motorradfahrer, dem die Flucht gelang, schwieg sich der Beschuldigte aus.

Polizei sucht Zeugen

Durch die rücksichtslose Fahrt der beiden Motorradfahrer geht die Polizei davon aus, dass mehrere Verkehrsteilnehmer und Passanten auf die beiden Motorradfahrer aufmerksam wurden. Es handelte sich um zwei laut wahrnehmbare sogenannte „Supermoto“ - beziehungsweise „Motocross“-Motorräder mit manipulierten Auspuffanlagen. Das Motorrad des festgenommenen 20-jährigen ist im Landkreis Dillingen (DLG) zugelassen.

Die Polizei bittet darum, dass sich Zeugen und insbesondere Geschädigte, die durch die Motorradfahrer gefährdet wurden, unter der Rufnummer 0906/70667-0 bei der Polizeiinspektion Donauwörth melden.

− lai