Testgerät auch in Regensburg
Er nimmt 100 Flaschen gleichzeitig: Neuer XXL-Pfandautomat in immer mehr Supermärkten

30.01.2023 | Stand 17.09.2023, 4:26 Uhr

Statt alle Flaschen und Dosen einzeln in den Pfandautomaten zu geben, kann man bei dieser XXL-Variante einfach den kompletten Sack ausschütten. Den Rest erledigt die Maschine. Fotos: TOMRA

Pfandflaschen zurückgeben ist für viele eine lästige Aufgabe. Ein neuartiger Pfandautomat im XXL-Format soll hier Abhilfe schaffen - er nimmt nämlich bis zu 100 Flaschen gleichzeitig an. Auch in der Region sind solche Automaten schon im Einsatz.



„Tomra R1“ heißt der neuartige Leergutautomat. Statt Pfandflaschen und Dosen einzeln durch eine Röhre zu schieben, kann man sie kisten- oder sackweise in den Automaten schütten. Ähnlich wie bei einem Kleingeldautomaten in einer Bank macht die Maschine den Rest, sortiert das Leergut automatisch und gibt am Schluss einen Wertbon heraus. Ganze fünfmal schneller als mit herkömmlichen Pfandautomaten soll das Leergut-Zurückgeben mit dem „Tomra R1“ funktionieren, verspricht der Hersteller.

Lesen Sie dazu auch: Einkaufen mit App - ganz ohne Kasse: Die „Supermärkte der Zukunft“ im Praxistest

Der neuartige Pfandautomat wurde in Norwegen entwickelt und kam dort Ende 2019 erstmals auf den Markt. Mittlerweile sind über 500 Systeme in sieben Ländern im Einsatz, erklärt der Hersteller auf Nachfrage. In Deutschland startete der erste Automat im Juni 2021. Derzeit wird das Gerät bundesweit in 27 Supermärkten und Discountern getestet (Stand: 25. Januar 2023).

Zuletzt hat die Discounter-Kette Aldi Nord angekündigt, den XXL-Leergutautomaten in drei seiner Filialen in NRW und Niedersachsen auszuprobieren. „Vorteil für unsere Kunden: Die Pfandrückgabe ist schneller und einfacher und die Hände bleiben sauber“, schreibt Aldi Nord auf Twitter. Bei Twitter-Nutzern sorgte die Ankündigung für Begeisterung. Einer schreibt etwa: „Geil. Endlich nicht mehr so lange warten bis die Person vor mir ihre 3 Müllsäcke voll mit Pfandflaschen weg hat. Ganz Deutschland braucht das!“



In Bayern findet man den Automaten derzeit sechsmal - unter anderem in Regensburg. Im Herbst 2021 ernannte Rewe die Filiale in der Regensburger Kastenmaierstraße als Testmarkt für den „Tomra R1“. Seitdem steht der große Apparat neben den beiden regulären Pfandautomaten für die Kunden zur Verfügung - und kommt bei ihnen gut an, wie Filialleiter Sven Vogel auf Nachfrage erklärt. „Am Anfang war es schwierig, weil keiner wusste, was diese große Waschmaschine ist“, scherzt er. „Mittlerweile haben sich aber alle daran gewöhnt.“

Wie der XXL-Pfandautomat in der Praxis funktioniert, zeigt die Herstellerfirma hier in einem Produktvideo:




In Regensburg ist man also zufrieden mit dem XXL-Pfandautomaten, weswegen er dauerhaft bleiben soll. Nur ein Manko hat das Gerät laut Sven Vogel: „Der Kompressor ist sehr laut und macht viel Lärm, wenn jemand den Automaten benutzt.“ Zudem darf man kein Glas in den Automaten schütten - dieses würde natürlich brechen, wenn man es in den Automaten wirft.

Ob der „Tomra R1“ in allen deutschen Supermärkten und Discountern bald zum Standard werden könnte, ist noch unklar. Noch befindet er sich bei den meisten Ketten in der Testphase. Aber der Hersteller zeigt sich zuversichtlich: „Die Resonanz von Konsumenten ist so überwältigend positiv, so dass wir hoffen, dass sich diese Art der Rückgabe weiter durchsetzt.“