Polizei fahndet nach Diebin
Dorfladen fast komplett leergeräumt: Gemeinde erstattet Anzeige

15.07.2022 | Stand 22.09.2023, 21:11 Uhr

Die Polizei Rain sucht nach einer bislang unbekannten Dorfladen-Diebin. −Symbolbild: Stefan Puchner/dpa

Ein Dorfladen in Genderkingen (Landkreis Donau-Ries) ist von einer bislang unbekannten Frau fast komplett leer geräumt worden. Die Gemeinde hat Strafanzeige erstattet und die Polizei sucht nach der Täterin.



Seit Juni 2021 besteht im sogenannten „Enzlerhaus“ im Ortszentrum ein kleiner Dorfladen mit diversen Automaten und einer Leihbücherei. Am 24. Juni kam es zu einer Erweiterung des Dorfladens. Das Warensortiment wurde durch ein Regal ergänzt, in dem frei zugänglich diverse Waren angeboten wurden. Hier sehen die Betreiber des Dorfladens das Modell „Nehmen und in gleichwertiger Form Zurückbringen“ vor.

Videoaufzeichnungen zeigen Frau bei frischer Tat

Offenbar hat eine Frau das falsch verstanden: Per Videoaufzeichnung wurde beobachtet, wie sie am Tag nach der Vorstellung des neuen Modells, also am Samstag, 25. Juni, gegen 18.40 Uhr, das Geschäft betrat. „Sie räumte das Regal beinahe komplett leer und packte die Waren in mehrere mitgebrachte Taschen“, berichtet die Polizei am Freitag. Danach verließ sie den Dorfladen, ohne irgendetwas bezahlt oder später zurückgebracht zu haben. Es entstand ein Schaden in Höhe von 90 Euro.

Nach einer Strafanzeige durch die Gemeinde Genderkingen ermittelt nunmehr die Rainer Polizei wegen Ladendiebstahl. Bei der Täterin handelt es sich um eine Frau mittleren Alters, langen schwarzen Haaren mit südländischem Teint.

− cav