Gemeinsam die Folklore verschiedener Nationen innerhalb Europas feiern – das ist der Internationale Volksmusiktag, der am kommenden Sonntag, 22. September, auf dem idyllischen Klostergelände in Aldersbach (Landkreis Passau) stattfindet.
Dieses Jahr wird neben einem bunten Rahmenprogramm und dem großen Bauern- und Handwerkermarkt, Musik und Tanz aus 14 Ländern präsentiert.
Alles rund um die Veranstaltungsreihe MENSCHEN in EUROPA finden Sie hier auf unserer Sonderseite.
Das GERDAN Ensemble setzt sich aus Künstlerinnen und Künstlern aus der Ukraine, unter der Leitung von Inna Savchenko, Obfrau des Vereins ukrainischer Kultur in Österreich „TUKA – Lesja Ukrainka“, zusammen. Zum Teil sind die professionellen Musiker Flüchtlinge aus der Ukraine, die im Ensemble die Möglichkeit gefunden haben, in der Fremde die musikalische Tradition ihrer Heimat zu pflegen und zu präsentieren. Bereits im vergangenen Jubiläumsjahr des Volksmusiktages konnten die Musiker überzeugen und durften den Volksmusikpreis entgegennehmen. Auch dieses Jahr treten sie wieder gemeinsam auf, vertreten allerdings nicht allein die Ukraine. Die UkrBand spielt dieses Jahr das erste Mal in einer Besetzung mit Geige, Bandura, Akordeon und Kontrabass beim Volksmusiktag auf.
Besonders Österreich stark vertreten
Das Wesensmerkmal des in München stationierten Lyzeum Club der Griechinnen ist das Leben und Lebendighalten des griechischen kulturellen Erbes. Neben Vorträgen, Museumsbesuchen unter fachkundiger Leitung und kulturorientierten Ausflügen, ist die Tanzgruppe ein wichtiger Schwerpunkt ihrer Vereinsarbeit. Mit ihren Trachten und Tänzen werden sie Griechenland auch beim Internationalen Volksmusiktag repräsentieren.
Lesen Sie auch: Söder sieht Künstliche Intelligenz als riesige Chance für Bayern – Diskussion in Passau
Besonders Österreich ist in den künstlerischen Darbietungen in diesem Jahr stark vertreten, so zelebrieren die Gruppe Nirosta, die Pramtaler Volkstanzgruppe, die Solinger Volksmusikgruppe sowie die ViergmoaSänger, die Kultur ihrer gemeinsamen Heimat.
Zweifache Weltmeister treten auf
In diesem Jahr treten sogar zweifache Weltmeister der Kategorie Nationaler Tanz beim Volksmusiktag auf: der Familienclub Mischpacha aus Nürnberg. Mit großer Leidenschaft präsentieren die Tänzer unterschiedlichen Alters und verschiedener ethnisch-kultureller Hintergründe eine große Bandbreite an Tänzen aus aller Welt.
Neben Musik und Tanz aus der Ukraine, Griechenland und Österreich sind auch Klänge aus Frankreich, Spanien, Schweden, Kroatien, Serbien, Rumänien, Italien, Polen, Bosnien-Herzegowina, Portugal, Georgien und selbstverständlich Deutschland zu hören.
Seien Sie dabei und erleben Sie einen Tag voller Musik, Tanz und kultureller Vielfalt in einer wunderschönen Kulisse für die ganze Familie.
Tickets zum Internationalen Volksmusiktag sind ausschließlich an der Tageskasse und im Klosterladen des Klosters Aldersbach zu erwerben. Alle weiteren Informationen finden Sie hier online.
Zu den Kommentaren