Wetter in Bayern & der Region
Der Frühling kündigt sich an: Es wird sonnig in den nächsten Tagen

08.03.2022 | Stand 23.09.2023, 2:28 Uhr

Foto: Pexels

Ein bisschen Sonne hat der März ja schon gebracht, aber so richtig war der Frühling beim Spazierengehen in den vergangenen Tagen noch nicht spürbar. Das ändert sich aber in dieser Woche. Hoch Martin bringt wärmere Temperaturen in den nächsten Tagen – auch bei uns in der Region.

Ab Mittwoch rechnet die Wetterwarte in Manching (Landkreis Pfaffenhofen) mit zweistelligen Temperaturen. Auf über 20 Grad, wie manche Wetterberichte versprechen, wird das Thermometer aber wohl noch nicht klettern, heißt es von einem Sprecher der Wetterwarte. Die Temperaturen werden wohl bei maximal 15 bis 16 Grad liegen. Grund für die Wärme sind die warmen Luftmassen, die aus dem westlichen Mittelmeer zu uns kommen.

Warme Sonne untertags – sternklare, frostige Nächte

Während es untertags im Großteil Deutschlands, besonders in Südwestdeutschland und auch bei uns in der Region sonnig und trocken wird, sinken die Temperaturen nachts ab.

In der Nacht zum Donnerstag etwa erreichen die Tiefstwerte laut Deutschem Wetterdienst (DWD) bei klarem Himmel zwischen -2 und -8 Grad, am kältesten wird es in den Alpen. Untertags wird es dann wieder durchgehend sonnig bei milden Temperaturen zwischen 9 und 15 Grad.

Auch am Freitag solle es laut DWD überwiegend klar bleiben, vereinzelt gibt es Nebel. Nach der Auflösung lokaler Nebelfelder wird es aber auch dort sonnig. Bei tagsüber etwas auffrischendem Ostwind liegen die Höchstwerte zwischen 7 Grad an den östlichen Mittelgebirgen und 13 Grad am Untermain.

cpl