„Wia gehts da?“
ChatGPT - Ein skurriles Interview mit der neuen Künstlichen Intelligenz über Oberbayern

28.01.2023 | Stand 17.09.2023, 4:30 Uhr

ChatGPT ist eine künstliche Intelligenz, die in Chatbot-Form alle möglichen und unmöglichen Fragen beantworten soll. −Symbolbild: dpa/Sebastian Gollnow

ChatGPT (Generative Pretrained Transformer) von OpenAI wirbelt derzeit die Technikwelt auf. Die künstliche Intelligenz, die in Testversion seit November 2022 auch dem normalen Bürger zur Verfügung steht, ist der Prototyp eines Chatprogramms, der auf maschinellem Lernen beruht und automatisch Antworten erstellt.



Lesen Sie dazu auch: ChatGPT: Keine Gefühle, aber auf alles eine Antwort

Die künstliche Intelligenz kann Fragen beantworten, Gedichte schreiben und reagiert in Sekundenschnelle. Noch funktioniert nicht alles fehlerfrei - „So verrückt antwortet eine KI im Franken-Interview“, schrieb dazu etwa der Fränkische Tag, und wundert sich, seit wann Bert Brecht ein Franke sein soll. Wir haben ein Oberbayern-Interview mit der Künstlichen Intelligenz geführt - und auch einige sehr skurrile Antworten bekommen. Aber lesen Sie selbst.

Das könnte Sie auch interessieren: Unsere Sonderseite zum SEO-Wettbewerb „Conversionzauber“

Hallo!
Hello! How can I help you today?

Können wir auf Bairisch schreiben?
Natürlich, kein Problem! Was möchtest du gerne besprechen?

Wia gehts da?
Mir geht's gut, danke der Nachfrage. Und dir?

Auch gut, danke. Wer bist du?
Ich bin ChatGPT, ein künstlicher Intelligenz-Sprachgenerator von OpenAI. Ich bin hier, um Ihnen zu helfen, indem ich Fragen beantworte und Aufgaben ausführe, die Sie haben.

Was ist das Schönste an Oberbayern?
Das ist eine subjektive Frage, da die Schönheit von Oberbayern für jede Person anders empfunden werden kann. Aber Oberbayern ist bekannt für seine wunderschönen Alpenlandschaften, wie die Zugspitze, die Chiemgauer Alpen und die Ammergauer Alpen, sowie seine idyllischen Dörfer und Städte wie Garmisch-Partenkirchen, Füssen und Mittenwald. Es gibt auch viele historische Sehenswürdigkeiten, Klöster und Schlösser zu besichtigen. Ein weiteres Highlight sind die Seen wie der Königssee, der Chiemsee und der Starnberger See.

Wer ist der berühmteste Oberbayer?
Das ist eine schwierige Frage, da es viele berühmte Menschen aus Oberbayern gibt. Einige berühmte Persönlichkeiten aus Oberbayern sind:

Ludwig II. von Bayern, auch bekannt als der "Märchenkönig" und Bauherr der Schlösser Neuschwanstein, Linderhof und Herrenchiemsee.
Adolf Hitler, der ehemalige deutsche Diktator, der in Braunau am Inn in Oberösterreich geboren wurde.
Thomas Gottschalk, ein deutscher Fernsehmoderator und Entertainer.
Franz Beckenbauer, ein ehemaliger deutscher Fußballspieler und -trainer.
Ludwig Thoma, ein deutscher Schriftsteller und Journalist.
Rudolf Diesel, ein deutscher Erfinder und Ingenieur, der den Dieselmotor erfunden hat.
Es gibt viele berühmte Persönlichkeiten aus Oberbayern, das sind nur einige Beispiele.

Hitler ist kein Oberbayer.
An error occurred. If this issue persists please contact us through our help center at help.openai.com.

Anmerkung der Redaktion: An dieser Stelle wirft das Programm einen Fehler aus und muss neu gestartet werden.

Was ist das schönste bairische Wort?
Das ist subjektiv und kann von Person zu Person unterschiedlich sein. Einige Menschen finden Wörter wie "Gemütlichkeit" oder "Schlendrian" besonders schön, während andere Wörter wie "Gaudi" oder "Buam" bevorzugen. Letztendlich hängt es von der persönlichen Vorliebe ab.

Woher hast du deine Informationen?
Ich bin ein künstlicher Intelligenz-Sprachmodell, das von OpenAI trainiert wurde. Ich habe Zugang zu einer großen Menge an Texten im Internet und habe gelernt, darauf zu antworten, indem ich mögliche Muster und Zusammenhänge erkenne. Ich bin jedoch nicht in der Lage, Informationen selbst zu sammeln oder zu verifizieren, und mein Wissensstand ist bis zum Datum des Trainings begrenzt.

Kannst du ein Gedicht über Oberbayern schreiben?
Gerne, hier ist ein Beispiel:

Oberbayern, wunderschönes Land,
mit Bergen, die so hoch und grand.
Türkisblaue Seen und grüne Wiesen,
ein Anblick, der die Seele beflügelt und erfrischt.

Die Alpen in der Ferne,
die Luft so rein und klar.
Im Sommer wandern, im Winter Skifahren,
die Natur hier ist wahrhaftig einzigartig.

Die Biergärten und das Oktoberfest,
die Traditionen die hier noch leben.
Oberbayern, du bist ein Schatz,
ein Ort zum Verweilen und zum Wiederkommen.

Es ist natürlich nur ein Beispiel und kann nicht die Vielfalt und Schönheit von Oberbayern in ein paar Zeilen beschreiben.

Danke für das Interview!

Gerne geschehen, ich bin immer bereit für Fragen und Aufgaben. Lassen Sie mich wissen, wenn ich Ihnen weiterhelfen kann.