Hitze & Gewitter
Bis zu 32 Grad und hohe Unwettergefahr: Stürmisches Sommerwetter in Bayern

18.05.2022 | Stand 18.05.2022, 15:39 Uhr

Foto: dpa

Von Laura Csapó

Viel Sonne und bis zu 32 Grad hat der Deutsche Wetterdienst (DWD) für Donnerstag vorhergesagt. Nach dem heiteren Start soll es aber kräftig gewittern in Bayern.

In Teilen des Landes wird es laut DWD schwülwarm bis heiß bei Höchstwerten zwischen 27 und 32 Grad.

Bis in den Nachmittag hinein ist viel Sonne zu erwarten, dann ziehen jedoch sehr wahrscheinlich Regenschauer auf und starke, lokal eng begrenzt auch schwere Gewitter.



Lesen Sie mehr:

In Milliardenhöhe: Stark gestiegene Unwetterschäden in Bayern

In der Nacht zum Freitag ist gebietsweise mit Regenschauern oder Gewittern zu rechnen, an vielen Orten bleibt es aber auch die ganze Nacht über trocken.

Auch am Freitag Hitze und Gewitter

Am Freitagvormittag gibt es noch viel Sonnenschein in Bayern, im Tagesverlauf jedoch schwerpunktmäßig im nordbayerischen Mittelgebirgsraum und in den Alpen Gewitter.

Lokal kann es auch zu Unwetter durch heftigen Starkregen und Hagel kommen. Die Temperaturen bleiben heiß bei 27 bis 32 Grad.

Am Wochenende kühlt es ab

Am Samstag bleibt im Süden Bayerns am Vormittag noch schauerartiger und vereinzelt mit Gewittern durchsetzter Regen, im Tagesverlauf ist aber auch hier mit aufgelockerter Quellbewölkung zu rechnen und der Regen verabschiedet sich.

Zum Sonntag gehen die Temperaturen auf 13 Grad in Teilen Schwabens und Oberbayerns und bis 7 Grad in Tallagen Oberfrankens zurück.

Richtiges Verhalten bei Sommergewitter

Im Sommer kommt es immer wieder zu Gewittern. Die Wahrscheinlichkeit, vom Blitz getroffen zu werden, ist zwar sehr gering, trotzdem kommt es immer wieder zu Sturmschäden und Verletzten.

So können Sie sich während eines Gewitters vor Gefahren schützen:

Frühzeitig in Sicherheit bringen: Spätestens, wenn es blitzt und donnert, sollte man sich in Sicherheit bringen. Wer ausrechnen möchte, wie nah das Gewitter bereits ist, kann die Sekunden zwischen Blitz und Donner zählen und die Zahl durch drei teilen. Das Ergebnis gibt eine geschätzte Entfernung des Gewitters in Kilometern an.

Wenn man im Freien überrascht wird: Gibt es keine Möglichkeit mehr, sich im Auto im Haus in Sicherheit zu bringen, sollte man sich unbedingt von Bäumen oder Masten fernhalten. Denn Blitze schlagen meist in das höchste Objekt ein. Auch die Nähe zu Zäunen und Metallkonstruktionen sollte vermeiden werden und sich niemals in oder auf dem Wasser aufhalten. Gerät man im Freien in ein Gewitter, sollte man die Beine eng zusammenstellen und in die Hocke gehen, um einem Blitz möglichst wenig Fläche zu bieten.

Sicher in Gebäuden und im Auto: Wenn es draußen blitzt und donnert, ist es drinnen am sichersten - man sollte aber darauf achten, dass alle Fenster und Türen geschlossen sind. Auch das Auto ist ein sicherer Ort. Hat das Modell eine Ganzmetallkarosserie bildet es einen sogenannten Faradayschen Käfig, der den Strom in den Boden ableitet. Wohnmobile oder Cabrios, die eine Glasffaserkarosserie haben bzw. ohne Dachgerüst und Überrollbügel aus Metall sind, bieten allerdings keinen Schutz.

DK