Oberpfalz
Mann stirbt bei Unfall: Lastwagenfahrer blockiert Helfer

17.01.2023 | Stand 17.01.2023, 5:34 Uhr

Krankenwagen - Ein Rettungswagen fährt zu einem Einsatz. - Foto: Fernando Gutierrez-Juarez/dpa-Zentralbild/ZB/Symbolbild

Ein 61-Jähriger ist nach einem heftigen Zusammenstoß auf einer Bundesstraße gestorben - vier weitere Menschen wurden verletzt. Die Einsatzkräfte hatten vor allem ein Problem.

Bei einem Frontalzusammenstoß zweier Autos ist ein 61-Jähriger bei Cham gestorben. Vier weitere Menschen wurden verletzt - darunter ein acht Jahre altes Kind. Ein wendender Lastwagen verhinderte am Samstag ein schnelles Ankommen der Einsatzkräfte, wie die Polizei am Sonntag berichtete.

Der 61-Jährige kam aus zunächst unklaren Gründen auf die Gegenspur der B20. Dort stieß sein Auto mit einem Entgegenkommenden zusammen. Dabei erlitt der 61-Jährige aus dem Landkreis Schwandorf tödliche Verletzungen. Der 44 Jahre alte Fahrer des anderen Wagens und dessen acht Jahre alter Sohn auf der Rücksitzbank kamen schwer verletzt in Krankenhäuser.

Kurz nach dem ersten Zusammenstoß fuhr ein hinter dem 61-Jährigen fahrendes Auto in dessen Wagen. Die beiden Insassen erlitten mittelschwere Verletzungen und kamen ebenfalls in Krankenhäuser. Die B20 war für mehrere Stunden gesperrt.

Ein 28-jähriger Lastwagenfahrer versuchte, dem Stau zu entkommen und wendete mitten auf der Straße, wie es weiter hieß. Für die Einsatzkräfte gab es deswegen kein Durchkommen - sie mussten warten. Später rief der 28-Jährige bei der Polizei an und entschuldigte sich. Ihn erwarten dennoch zwei Punkte in Flensburg, Fahrverbot und ein Bußgeld.

© dpa-infocom, dpa:230114-99-220332/3