Arbeiter greift in Futtermaschine
Arbeitsunfall im Landkreis Donau-Ries: Fingerteile abgeschnitten

05.08.2022 | Stand 05.08.2022, 8:12 Uhr

Nach ärztlicher Erstversorgung wurde der 58-Jährige in eine Unfallklinik geflogen. −Symbolbild: Boris Roessler/dpa

Teile von zwei Fingern hat sich ein 58-Jähriger bei einem Arbeitsunfall in Holzheim (Landkreis Donau-Ries) abgeschnitten.



Der Mitarbeiter einer Firma im Ortsteil Pessenburgheim griff am Donnerstag mit seiner rechten Hand in einen Portionierer zur Verarbeitung für Vogelfutter, wie die Polizei mitteilte. Die Maschine sei mit einer kreisrunden, schnell laufenden Messerscheibe ausgestattet gewesen.

Um in das Gerät zu greifen, umging der Mann die an der Maschine angebrachten Sicherungsvorkehrungen, wie es hieß. Durch den Kontakt mit der Messerscheibe wurde das erste Glied seines kleinen Fingers und die Hälfte des Ringfingers abgeschnitten. Nach ärztlicher Erstversorgung kam der 58-Jährige per Rettungshubschrauber in eine Unfallklinik nach Murnau.

− dpa/red