Wien
Österreich plant Zaun

28.10.2015 | Stand 02.12.2020, 20:37 Uhr

Wien (AFP) Österreich will seine Grenze abschnittsweise mit einem Zaun sichern, um den ungeordneten Zugang von Flüchtlingen aus Slowenien zu stoppen. „Ja, natürlich geht es auch um einen Zaun“, sagte Innenministerin Johanna Mikl-Leitner gestern, nachdem sie zuvor nur von „baulichen Maßnahmen“ gesprochen hatte.

Die Absperrung sei mehrere Kilometer links und rechts des Grenzübergangs Spielfeld geplant. „Dichtmachen“ wolle sie die Grenze nicht, sagte die Politikerin der konservativen ÖVP. „Es geht darum, einen geordneten, kontrollierten Zutritt zu garantieren.“ Einen konkreten Plan für den Zaun will sie binnen zehn Tagen ausarbeiten lassen. Ungarn hatte Mitte Oktober nach der Grenze zu Serbien auch seine Grenze zu Kroatien mit einem Zaun dichtgemacht. Seitdem suchen sich tausende Flüchtlinge täglich ihren Weg von Serbien durch Kroatien und Slowenien bis nach Österreich – und von dort nach Deutschland.