München
Bekommt München eine Seilbahn?

11.07.2018 | Stand 02.12.2020, 16:06 Uhr

Können die Menschen in München künftig in einer Seilbahn zur Arbeit oder zum Einkaufen fahren? Verkehrsministerin Ilse Aigner (CSU) und Oberbürgermeister Dieter Reiter (SPD) haben am Mittwoch ein Konzept für eine Seilbahn über dem Frankfurter Ring vorgestellt.

Eine solche könnte den öffentlichen Nahverkehr in der Landeshauptstadt ergänzen. Ideengeber ist die Unternehmensgruppe Schörghuber, wie das Verkehrsministerium mitteilte. Das geschätzt 50 Millionen Euro teure Projekt soll nun dem Münchner Stadtrat vorgelegt werden.

Auf einer 4,5 Kilometer langen Strecke könnten vier Stationen entstehen, die wiederum an das U-Bahn- und Trambahnnetz angeschlossen würden. Die Bahn wäre in 50 bis 60 Metern Höhe unterwegs. Bei einer Geschwindigkeit von knapp 30 Stundenkilometern und einer Kapazität von 32 Menschen pro Kabine könnten den Angaben nach 4000 Menschen pro Stunde in einer Richtung transportiert werden.

Ministerin Aigner sagte zu dem Projekt: „Jede kreative Idee, die uns hilft, Verkehrsinfarkte zu verhindern, verdient eine ernsthafte Prüfung.“ Auch OB Reiter findet die Idee spannend: „Eine Seilbahn könnte überraschend viele Passagiere in kurzer Zeit transportieren und wäre gleichzeitig schnell und verhältnismäßig kostengünstig zu realisieren.“

dpa