München
10 000 Menschen demonstrieren für bessere Radinfrastruktur

07.04.2019 | Stand 02.12.2020, 14:15 Uhr
Zahlreiche Teilnehmer nehmen an der Radsternfahrt durch die Innenstadt teil. −Foto: Sven Hoppe

Für bessere Fahrradwege und einen Radl-Ring um die Altstadt demonstrieren Tausende Menschen in München. Die Organisatoren sammeln Unterschriften für zwei Bürgerbegehren. Der Verkehr in der Innenstadt kommt zeitweise zum Erliegen.

Tausende Menschen sind in der Landeshauptstadt mit ihrem Fahrrad auf die Straße gegangen, um für eine bessere Infrastruktur für Radfahrer zu demonstrieren. Rund 10 000 Teilnehmer zählte die Polizei am Sonntag. Die Organisatoren gingen von bis zu 15 000 Menschen aus, wie eine Sprecherin des Allgemeinen Deutschen Fahrrad-Clubs (ADFC) München sagte. Der Radclub hatte zu der Sternfahrt von Dutzenden Standorten in München und dem Umland aus aufgerufen. Auf dem Königsplatz in der Innenstadt kamen die Teilnehmer für eine Kundgebung und Auftritte von Musikern zusammen.

„Wir sind von der Teilnahme der Menschen total begeistert“, sagte Andreas Groh vom ADFC. Die Menschen ärgerten sich über die Bedingungen für Radfahrer so sehr, dass sie dafür nun zahlreich auf die Straße gingen. Vom Königsplatz aus fuhren die Tausenden Radfahrer auf den Altstadtring und füllten diesen laut Polizei komplett. Der Verkehr in der Innenstadt kam dadurch zeitweise zum Erliegen.

Die Organisatoren wollen mit der Demo dem sogenannten Radentscheid München Nachdruck verleihen. Dabei handelt es sich um zwei Bürgerbegehren für besseren Radverkehr in München. Zum einen soll der Radverkehr generell attraktiver, leistungsfähiger und sicherer werden. Mit einem zweiten Bürgerbegehren wird ein gut ausgebauter und durchgehender Radl-Ring rund um die Altstadt gefordert.

Für beide Forderungen wurden am Sonntag Unterschriften gesammelt - jeweils rund 33 000 werden benötigt. „Es kann sein, dass wir diese Schwelle heute bereits überschritten haben“, sagte Andreas Groh vom ADFC. Doch auch so zweifle er nicht daran, dass genügend Unterschriften zusammenkommen werden. Ist die Schwelle genommen, muss der Stadtrat einen Bürgerentscheid organisieren. Bekommt dieser bei einer Mindestanzahl von Stimmen eine Mehrheit, ist der Bürgerentscheid genauso bindend wie ein Beschluss des Stadtrats.

Webseite Sternfahrt ADFC

Webseite Radentscheid München

dpa