Altdorf
Unfall auf B299 im Landkreis Landshut: Fußgänger überfahren und getötet

06.12.2021 | Stand 15.12.2021, 3:33 Uhr
Die Wucht des Aufpralls ist am verunfallten Auto deutlich zu erkennen. −Foto: KM

Einen schweren Verkehrsunfall meldete die Polizei am Montagnachmittag gegen 16.50 Uhr im Landkreis Landshut: Dieser ereignete sich auf der B299 bei Altdorf.

Eine 24-jährige Frau war auf der Bundesstraße von Altdorf in Richtung Weihmichl unterwegs. Auf Höhe der Einmündung Pfeffenhausener Straße wollte vermutlich zeitgleich ein 77-jähriger Fußgänger die Bundesstraße in Richtung Pfettrach überqueren.

Der Mann wurde frontal erfasst und erlitt schwerste Verletzungen. Trotz sofort eingeleiteter Reanimationsmaßnahmen verstarb der Fußgänger noch an der Unfallstelle. Die Pkw-Fahrerin erlitt einen Schock und wurde mit dem Rettungsdienst in ein nahe gelegenes Klinikum transportiert.

An dem Pkw entstand ein Sachschaden in Höhe von ca. 10.000,- Euro. Während der Unfallaufnahme war die Bundesstraße 299 in beide Fahrtrichtungen komplett gesperrt. Die Verkehrslenkung wurde durch die umliegenden Feuerwehren durchgeführt. Zudem ordnete die Staatsanwaltschaft Landshut ein unfallanalytisches Gutachten an.

ce/lha