Regensburg
Rasenmäher-Unfall: Spezialisten nähen Bub Finger wieder an

26.06.2020 | Stand 02.12.2020, 11:06 Uhr
Ein Rettungswagen fährt mit Blaulicht über eine Straße. −Foto: Nicolas Armer/dpa/Symbolbild

Nach einem Rasenmäher-Unfall haben Chirurgen der Uniklinik Regensburg einem Bub zwei Finger wieder angenäht. Der Dreijährige habe sich die Gliedmaßen an den scharfen Kanten eines Rasenmäher-Hebels abgetrennt, teilte das Krankenhaus am Freitag mit.

Seine Mutter und sein Großvater hätten die Finger sofort eingesammelt und gekühlt. In der Regensburger Uniklinik wurde der Junge umgehend operiert. Der komplizierte Eingriff unter Verwendung eines speziellen Mikroskops dauerte nach Angaben des Krankenhauses mehrere Stunden.

Nach der Operation vor sechs Wochen könne der Junge die angenähten Finger nun wieder bewegen, sagte Lukas Prantl, Leiter der Abteilung für Plastische, Hand- und Wiederherstellungschirurgie der Uniklinik. „Er kann auch schon eine Faust bilden, und nach der Krankengymnastik wird alles wieder hervorragend funktionieren.“

dpa