Überraschungsei

Dickes Ding: Ei einer Henne aus Aresing bringt mehr als das Doppelte des Normalgewichts auf die Waage

20.05.2020 | Stand 02.12.2020, 11:19 Uhr
Seltener Anblick: Josef und Rita Mahl präsentieren eine ihrer Legehennen und das Riesenei. Zum Vergleich hält der Ehemann ein Ei üblicher Größe daneben. Das Ei brachte 142 Gramm auf die Waage und lieferte gleich die doppelte Portion Eigelb, weil es zwei Dotter hatte. −Foto: Hammerl

Aresing - Für ein Hühnerei ist es eine kleine Sensation: 142 Gramm brachte das Ei auf die Waage, das Rita Mahl aus Aresing (Landkreis Neuburg-Schrobenhausen) dieser Tage auf dem Eierband ihres Hühnerstalls fand.

 

Es war mehr als doppelt so groß wie die anderen Eier - der Durchschnitt liegt bei Hühnereiern bei 57 Gramm.

 

"Bärig", dachte sich Rita Mahl, die mit Ehemann Josef im Aresinger Ortsteil Oberweilenbach eine Nebenerwerbslandwirtschaft mit 600 Hühnern betreibt. Ganz normale, braune Legehybriden, die nun rund elf Monate alt sind. "Das beste Alter für große Eier", weiß Josef Mahl. Junghennen beginnen im Alter von 18 bis 22 Wochen Eier der Größe S zu legen. Die wiegen weniger als 53 Gramm. Dann steigert sich die Größe immer mehr, je älter das Huhn wird. Zwischen 53 und 63 Gramm bringen handelsübliche M-Eier auf die Waage, L-Eier 63 bis 73 Gramm. Darüber werden sie als XL-Eier deklariert. Das Mahl'sche Überraschungsei, wie es der hauptberufliche Busfahrer nennt, ist also so groß wie ein XL- und ein L-Ei zusammen. "100-Gramm-Eier sind schon eine Seltenheit", erklärt er. Der bisherige Rekord seiner Hühner lag bei etwa 120 Gramm.

 

"Da zerreißt es ja das arme Huhn", mag sich manche einer denken. Tatsächlich kann die Anstrengung beim Eierlegen, die sogenannte Legenot, schon mal böse ausgehen für ein Huhn. Doch die Henne, die das riesige Ei legte, hat es offensichtlich gut überstanden und kann den herrlich grünen Auslauf hinter dem Stall weiter genießen.

Verkauft haben die Mahls das Ei übrigens nicht - sondern in die Pfanne gehauen. Beim Aufschlagen stellte sich heraus, dass es wie erwartet zwei Dotter enthielt. "Das gibt zwei Spiegeleier, die teilen wir uns", so Josef Mahl.

DK