Donauwörth
Türklingel mit Feuerwehralarm verwechselt: Großeinsatz in der Bonbonfabrik

05.04.2022 | Stand 23.09.2023, 2:03 Uhr

Foto: dpa

35 Mann der Feuerwehren Donauwörth und Donauwörth-Berg raste Montagvormittag gegen 11.20 Uhr mit Blaulicht und Martinshorn zur Bonbonfabrik in Donauwörth Berg: Ein 79-jähriger Mann hatte die Klingel mit dem Feueralarm verwechselt.

Der Mann aus Kaisheim wartete an der Zugangstür des Werksverkaufes der Bonbonfabrik. Da kein Mitarbeiter vor Ort war, drückte er auf die Klingel. Es handelte sich jedoch nicht um die Klingel des Werksverkaufes, sondern um den Druckknopfmelder der Brandmeldeanlage und so wurde Feueralarm ausgelöst, der zu besagtem Großeinsatz der Feuerwehr führte.

Nach Rückstellung der Brandmeldeanlage und Ersetzen der Scheibe am Melder konnte die Feuerwehr wieder abrücken. Da es sich wohl um eine
altersbedingte Verwechslung handelte, hat der Mann keine strafrechtlichen Konsequenzen zu befürchten.

DK